Aufbewahrung von Druckerpatronen bei langer Nicht-Nutzung des Druckers

2 Antworten

Neben dem Befolgen der guten Tipps von "Crack" noch unbedingt die Patrone in eine Folie einschweißen oder anders luftdicht verschließen. Und die Druckerdüsen reinigen, damit dort in den 6-12 Monaten keine Tintenreste verkrusten, die später nur sehr mühsam entfernt werden können. Wenn die Patronen nach dem Urlaub nicht mehr funzen würden, wäre das zu verkraften. Hätte der Drucker aus von mir dargelegten Gründen Schaden genommen, wäre das schlimmer.

Ich würde die Patronen rausnehmen und die Tintenaustrittsöffnung mit Klebeband abdichten, möglichst genauso wie das auch im Original-Lieferzustand ist. Das sollte ein Antrocknen der Farbe verhindern. Dazu eine Lagerung im Dunkeln um die 20 Grad C und Du kannst sie dann noch benutzen.

Danke für die hilfreiche Antwort! Tja ich bin eben kein Crack, deshalb muss ich solche Fragen stellen. ;-)