Wie lange sind DVD Rohlinge haltbar?

2 Antworten

Auf der Seite www.speicherguide.de habe ich folgendes dazu gefunden:Lagerfähigkeit (Shelf-Life)

Der Wert gibt an, wie lange sich CD-R/DVD-R/+R-Speichermedien vor der Datenaufzeichnung ohne Qualitätsverlust lagern lassen. Die Lagerungszeit von Medien vor der Aufzeichnung von Daten beträgt in Abhängigkeit von der Umgebung zwischen fünf und zehn Jahre. Es wird gewährleistet, dass in diesem Zeitraum Daten zuverlässig und dauerhaft auf einer CD-R/DVD-R/+R gespeichert werden können.

Also ich hab mal gelesen das sie bis zu 50Jahre halten sollen. Aber das ist sehr unwahrscheinlich und höchstens bei perfekter Lagerung und nur bei den hochqualitativen DVD-Rohlingen möglich. Also 5 Jahre sind locker drin, solltest aber direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Wenn es wichtige Daten sind würde ich sie alle 5 Jahre auf einen neuen Rohling überspielen.