CPU Nachrüsten, was genau ist VCore und Multi?

2 Antworten

Hallo Deniz,

Beim Laptop solltest Du besser nicht die CPU tauschen, das gibt viele Probleme, weil die neue CPU eventuell nicht vom Mainboard erkannt wird oder das Netzteil des Laptops nicht dafür ausgelegt ist. Manche CPUs sind sogar auf dem Mainboard festgelötet. ... und eine richtig schnelle CPU passt da eh nicht rein.

Aber ist auch egal, der T4400 reicht für Internet & Office locker aus.

Wichtig war die SSD und 4GB RAM.

Ich hatte mal einen alten Laptop im Büro der überhitzte und schaltete sich immer aus. Also hab ich in den Energieeinstellungen die CPU von 2.5 runter auf 0,5 GHZ gestellt.

Und was soll ich sagen? Man merkte gar keinen Unterschied in der Geschwindigkeit.

Das ist fast alles egal, nur wichtig ist die TDP und der FSB der maximal unterstützt wird.

VCore und Multiplikator werden automatisch gesetzt.

CPUs gehen natürlich nur die die von deinem Chipset untersützt werden

Du könntest mal schauen, ob ein T9300/T9500 funktioniert, beide haben 800MHz FSB und 35W TDP

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Genau die beiden Modelle habe ich auch ins Auge gefasst. Allerdings ist der T9500 mit knapp 50€ doch zu teuer. Den T9300 gibt es für 20€ inklusive Versand. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Modelle , die sich beim Vcore unterscheiden. Mein aktueller T4400 hat einen Vcore von 1-1,25V. Bei CPU Z steht 1,15V. Beim T9300 gibt es meist das Model mit 1,062V - 1,15V und 1,05V - 1,137V. Muss ich irgendwas beim bios einstellen? Kann ich beruhigt eine von beiden nehmen oder muss ich da auf ein bestimmtes Modell achten? Danke.

@Deniz44

Spielt keine Rolle, du musst nichts einstellen, der VCore wird automatisch gesetzt und ist dynamisch. ... Erwarte jetzt aber keine Leistungsexplosion, das wirst du kaum merken, die T4400 Zählt schon zu den starken Vertretern