Bilder in Word verzerrungsfrei verkleinern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es einmal so:

http://rixdorfer.be.schule.de/arbeitshilfen/office/bilder-in-worddokument-verkleinern-auf-einen-rutsch

1 Versuch, dann weißt Du, ob Du zufrieden bist.

Guter Link.

Dort fehlt leider noch der Hinweis, dass man "Alle Bilder im Dokument" (und nicht die Alternative "Markierte Bilder") anklicken sollte.

0

Aber man macht damit nur die Worddatei kleiner und zwar, in dem man mit diesem Menüpunkt aus den eingebetteten jpg Bildern ein pdf mit hier 200 dpi macht. Das Ganze hat nichts mit pixelig zu tun. Pixelig werden diese nur dann, wenn man z. B. 150 dpi Bilder hat, und möchte diese größer machen oder einen Ausschnitt vergrößern, dann werden diese pixelig. Was auch noch zu beachten ist, dass manche Drucker / Druckertreiber falsch eingestellt sind (oder dies nicht beherrschen) und die Bilder oder Grafiken pixelig ausdrucken.

0

Das kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst dort eingefügte Fotos eigentlich ganz simpel mit dem Zeiger kleiner ziehen oder auch größer. 'Wenn du es kleiner machst dürfte es eigentlich nicht pixelig werden. Wie ist denn die ausgangsqualität der Bilder? OK? Sonst versuch sie doch mal vorab zu verkleinern.

Du musst einfach deine Bilder VORHER von deinen pixelorientierten Formaten in ein vektororientiertes Bildformat umwandeln, wie z.B. CGM (Computer Graphics Metafile). Diese Bilder kannst du dann stufenlos verkleinern und vergrössern, ohne Verlust in der Auflösung und ohne deine "Verpixelung".

Arial Unicode MS »zu groß« zum Einbetten bei pdf.

Hallo!

Ich habe eine pdf-Datei erstellt und dabei die Schriftart eingebettet, damit das Dokument auf jedem Gerät gleich erscheint.

Das Problem ist, dass die Schriftart Arial Unicode MS ist und die Datei dadurch fast 2 MB groß ist, obwohl sie nur eine Seite umfasst. Es sind auch keine Bilder darauf.

Vielleicht gibt es für dieses Problem verschiedene Lösungen, vielleicht aber auch keine...

Gibt es eine Schriftart, die Arial Unicode sehr ähnlich ist (ähnlicher als Arial)? Ich habe auch schon versucht, Arial zu skalieren, aber der Unterschied ist noch immer zu groß.

Oder kann man beim Einbetten irgendetwas machen, damit die Datei nicht so groß wird?

Das Problem ist jedenfalls: Die Datei muss mit Arial Unicode geschrieben und dar nicht größer als 1 MB sein!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?