Wie kann man eine MP3 Datei verkleinern ohne das die Qualität sich dabei verschlechtert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, eine mp3 Datei ist ja schon komprimiert.

Um sie noch kleiner zu machen, kann man die Bitrate verändern. Das bekommst du mit iTunes ganz gut hin. Hier hast du eine Einleitung dafür:

http://www.helpster.de/mp3-komprimieren-so-schaffen-sie-platz-fuer-musik_48315

Ansonsten gibt es auch noch diverse andere Tools. Eines davon ist FreeRip. Das ist auch kostenlos, kenne ich aber nicht persönlich.

Allerdings wirst du nicht viel Spielraum haben ohne dann doch irgendwann Qualitätsverluste wahrzunehmen.

37

Eine Ergänzung, wenn ich darf: Das MP3-Format ist ein verlustbehaftetes, komprimiertes Format. Jegliches Drehen an Parametern, die eine Verkleinerung der Datei zur Folge haben, wird mit einem Qualitätsverlust verbunden sein. Ob der allerdings hörbar ist, das ist eine andere Frage. DH.

0

Hi,

Geht zB. mit "Format Factory". Dadurch nimmt die Quallität ein bischen nach, aber nur minimal.

MFG Jan

MP3 sind eh schon komprimiert, die jetzt noch mal verkleinern würde ich auf gar keinen Fall machen, damit versaust Du Dir alle Deine Lieder - und wenn Du irgendwann eine bessere Anlage hast, wirst Du Dich ärgern!

Kaufe Dir doch lieber eine größere Festplatte, oder eine zusätzliche USB Festplatte.

Und denk auch daran ein Backup zu machen - Festplatten halten nicht ewig.

Wo lädt man am besten seine Podcasts hoch?

Bei Videos benutzt man Youtube, aber bei Podcasts? Habe ein bisschen was zu erzählen und das einfach mal als große MP3 Datei bei mir rumliegen. Auf meinem Server wollte ich diese nicht hosten wollen, da das mit dem Traffic teuer werden kann. Wer kann mir etwas empfehlen?

...zur Frage

Beste software um Internetradio aufnehmen zu können?

Kennt jemand eine freeware mit der ich gezielt in den weiten des Internets nach bestimmten titeln suchen kann welche bei Internetradios gespielt werden und diese dann aufnehmen kann? Ich kenne die bekannten aufnahmeprogramme, suche nun aber was, wo ich speziell suchen kann und dann aufnehmen. Gibts sowas?

...zur Frage

Gibt es kostenpflichtige Musik-Player, die man wirklich empfehlen kann?

Ich bin nicht aktiv auf der Suche nach einem kostenpflichtigen Player, aber mich würde interessieren, ob es denn sehr gute unter diesen gibt, die v.a. durch interne Features auffallen und sich vom Rest abheben.

Mir perönlich fällt da kein einziges Programm ein, ich nutze schon seit sehr langer Zeit Winamp und iTunes.

Könnt ihr mir welche empfehlen? Von denen ihr auch überzeugt seid?

...zur Frage

Wie kann ich am einfachsten nur die Tonspur von Videos downloaden, so dass ich ein MP3 habe?

Qualität ist nicht so wichtig, es geht nicht um Musik.

Ich hatte mal ein Programm, mit welchem es problemlos funktionierte (Name leider vergessen), allerdings mit zeitlicher Begrenzung (waren es 20 min?) - man musste bei längeren Videos also stückeln. Da mir das zu aufwändig war und die meisten Sachen länger, geriet es in Vergessenheit, nicht mal den Namen erinnere ich noch. Jetzt aber bräuchte ich so etwas wieder. Am besten natürlich ohne eine solche Zeitbegrenzung. Und einfach und intuitiv sollte es funktionieren, nach Möglichkeit natürlich kostenlos sein und dennoch nicht so werbeüberladen, dass man entnervt aufgibt. Kennt jemand so ein Tool?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?