Wie kann man ein Android Smartphone als Headset verwenden?

1 Antwort

Hallo Luna,

Ein Smartphone als Headset zu verwenden, ist normal so nicht möglich.

Die Frage ist: Um was für ein Gespräch geht es denn? Was wollt Ihr machen? Zu 5 Personen gleichzeitig in einem Raum an einem Meeting teilnehmen?

Oder:

  • Telefonate von Festnetz?
  • Zoom Meetings?
  • Oder Teams?

Und welche Hardware hast Du zuhause die Du nutzen kannst? Desktop PC / Laptop / etc?

Am Ende ist es so: Du musst an den PC / Laptop Boxen anschließen + Mikrofon, z.B. mit einem Headset, und dann kannst Du bei Zoom z.B. einstellen, das der Ton über die Lautsprecher ausgegeben wird, und das Mikrofon vom Headset nutzen.

Es gibt auch so extra Konferenz-Telefone, da kann jeder gleichzeitig reinsprechen, aber die sind recht teuer und von der Qualität oft schlecht.

Headsets sind aber immer viel besser von der Qualität

Hardware: Laptop Windows 10 Pro

Es geht um Skype! (DESKTOP!!!)

@luna5

Hallo Luna,

Du hast zwei Möglichkeiten:

Du kannst das eingebaute Mikrofon mit den Laptop Lautsprechern benutzen, das sollte jetzt schon gehen ohne irgendwas zu kaufen. Jeder Laptop hat normal auch eine Webcam eingebaut.

Oder Du kannst Dir ein beliebiges USB Headset kaufen. Wichtig: Mit USB, nicht mit 3,5MM Klinke. Damit ist die Qualität (Hören und gehört werden) meist wesentlich besser.

In dem Skype Programm kannst Du dann einstellen, welches Mirkrofon Du verwenden möchtest, da kannst Du dann wechseln vom eingebauten Mikro zum USB Micro.

Möchtest Du noch eine Empfehlung? Es gibt USB Headsets so ab 30 EUR und für 100 EUR bekommst Du ein richtig Gutes.

Droidcam auf dem PC und auf dem Handy installieren. Videos dazu findest du auf YouTube es ist echt eine geniale App