Ich habe keinen Ton mehr, Habe ausversehen meinen Treiber deinstalliert?

2 Antworten

Was meinst Du mit "habe ich seit dem Neustart gar keinen Ton mehr"? - Kommt nichts aus den Lautsprechern bzw. Kopfhörer? - Oder bezieht sich das nur auf das Mikrofon?

Ist denn der Realtek-Treiber tatsächlich installiert? - Geh in den Gerätemanager und schau nach. - Schließe vorher Dein Headset an.

Sollte eine neue Installation des Realtek-Treibers erforderlich sein, geh auf die Support/Download-Seite Deines Laptop/PC bzw. Mainbordherstellers, lade Dir den Realtek HD Audio-Treiber herunter und installiere ihn. - Vorher deinstalliere den alten Treiber in Einstellungen > Apps.

Übrigens, wenn Dein Headset eine Klinkensteckerverbindung hat, lässt sich normalerweise das Rauschen unterdrücken.
Setze hierzu in der Taskleiste einen Rechtsklick auf das weiße Lautsprechersymbol > Sounds > Aufnahme > Doppelklick auf Dein Mikrofon > Verbesserungen > Aktiviere "Rauschunterdrückung" > OK.
Die Mikrofonverstärkung sollte dann jedoch nicht zu hoch eingestellt sein, sonst stellt sich eine unangenehme Veränderung der Sprachstimme ein.

Bild zum Beitrag

 - (Treiber, Soundproblem)

Wie aktiviert man den die Rauschunterdrückung ohne es zu merken?