Welches Mainboard ist für einen i7-2600k gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe nur ungern konkrete Produktempfehlungen, ihnen haftet stets etwas Voreingenommenheit an.

Deshalb hier kurz ein Exkurs zum Thema:

Der i7-2600K besitzt - wie schon erwähnt - einen Sockel mit der Bezeichnung LGA1155. Also benötigt man, ihn zu betreiben, ein entsprechendes Mainboard. Diese gibt es gegenwärtig mit den Chipsätzen:

• B65 und H61 spielen in der Unterliga. Der B65-Chipsatz ist eigentlich gar nicht für den "freien" Bastlermarkt gedacht, sondern für die Konfektionäre (aslo die "Hersteller" nach deren Produkten hier bei CF immer wieder gefragt wird und wir hier nur antworten können, dass man leider kaum Unterlagen über sie erhält). Er liefert aber immerhin einen SATA-III-Port, auf den man beim H61 verzichten muss.RAID fehlt beiden.

• H67 ist sozusagen die Intel-Mittelklassse. Der Chipsatz kann den Grafikteil des Prozessors nutzen, unterstützt zwei SATA-III-Ports und ist voll RAID-fähig. Allerdings ist er der falsche Chipsatz für einen i7-2600K, denn das "K" am Ende der Bezeichnung besagt, dass man den Multiplikator des Takts verändern kann - die quasi einzig sinnvolle Art einen i7 oder i5 zu übertakten - und eben genau dies geht mit dem H67-Chipsatz nicht.

• P67 heißt die Oberklasse. Hier kann man den Multiplikator ändern und auch sonst findet man alle Möglichkeiten - mit einer Ausnahme: Der P67-Chipsatz kann den Grafikchip des Prozessors nicht nutzen. Also das richtige Board für den Gamer, der ohnehin auf den Grafikteil des i7 oder i5-Prozessors schei ... und stattdessen lieber eine "richtige" Grafikkarte verbaut.

• Q67 entspricht in etwa dem H67 und ist so eine Art "Profi-Ausführung".

• Z68 schließlich bildet die Speerspitze, der kann alles, was die anderen auch können und ist der ideale Chipsatz für denjenigen, der enorme Rechenleistung benötigt, aber mit der im Prozessor enthaltenen Grafik zufrieden ist (also kein Gamer).

Daneben gibt es auch noch die mobilen Chipsätz, erkennbar an dem angehängten "M" (Beispiel: HM67).

Noch ein Nachtrag zum Z68: Selbstverständlich kann auch ein Gamer ein Mainboard mit Z68-Chipsatz uneingeschränkt nutzen, er hat dann eben einfach nur "eine Grafik zuviel", da er ja die Onboard verbauten Elemente zur Nutzung der Prozessor-Grafik nicht nutzen wird.

0

Dieses Asrock Mainboard soll ganz gut sein:

Asrock Z68 EXTREME4 S1155 Intel Z68 ATX

Damit kannst du auch den im i7 integrierten Grafikchip verwenden.

Sind die temperaturen normal für einen i7 2600k?

Ich hab grad das programm core temp auf meinem rechner gefunden und war neugierig wie heiß mein prozessor beim high end game projekt cars wird ... hmmm 85°C is glaub ich nich so toll ^^. könnte sein das mein 10€ kühler fürn arsch ist oder ist das normal :D? ich benutz das ranzteil hier: http://www.deepcool.com/product/cpucooler/2014-01/7_759.shtml .ich glaub ich sollte mir einen neuen kaufen ^^. was wohl für unvorstellbare dinge mit einem boxed kühler passiert wären :o.

...zur Frage

[Prozessor]Intel core i7 2600K vs 2700K

Nabend/Morgen

Da ich mir demnächst einen neuen Rechner kaufen wollte, bzw mir selber einen zusammen zubauen, dachte ich an einen Intel core i7 2600K/2700K.

hmm, nun leider verstehe ich die Veränderungen bzw die Details von den Prozessoren nicht, was anders sein soll. meines wissen ist der 2600k ausgestattet mit einer basis-takt geschwindigkeit von 3.4 GHz. Nunja, und der 2700K ist ausgestattet mit einer basis-takt leistung von 3.5 GHz.

Ausserdem, ist der 2600K und der 2700k Ja eine Sandy Bridge CPU oder?, nun meine frage sollte davon ausgehen, dass wenn ich mir eine CPU kaufe, lieber eine 2600K oder eine 2700K zulege. oder doch Paar Euro drauflegen (20-50Euro) und mir einen 3770K zulegen? was meint ihr, welches Gutes Mainboard, würdet ihr mir empfehlen? danke.

...zur Frage

Werden Mainboards von dem Hersteller automatisch geupdated?

Z.B. ich kauf mir einen grade erschienenen Prozessor für einen schon bestehenden Sockel und dazu würde ich mir ein Mainboard kaufen. Kann es sein, dass bei einigen Händlern Mainboards mit alter Bios Version rumliegen, worauf hin ich dann selbst ein Bios Update durchführen müsste und dass manche Händler bereits eine aktuellere Version haben, die den neuen Prozessor komplett unterstützt?

...zur Frage

suche passend ram für das msi Tomahawk z170a ?

Hi

hab einen pc gekauft auf eBay der eine 1060 und eine i7 6700k und eine Wasserkühlung für den i7 suche 16 gb ram mit 3200 oder 3000 Takt frage ist passt das an mit den i7 und den kühler und was ist besser 4 rigel oder nur 2 Preis spielt keine Rolle muss auch kein rgb sein

...zur Frage

neue CPU für mainboard asrock P67 pro3(sockel1155,glaube), welche?

Guten morgen zusammen, also mein rechner setzt sich wie folgt zusammen:
Intel i5 2500, asrock mainboard p67 pro 3, 8 GB DDR 3 RAM, geforce gtx 670 2GB, 540 watt netzteil, 2 s-ata 3 SSDs(60 und 128GB), 1 500GB festplatte, windows 7 64 bit und ein 27 zoll monitor. Möchte die cpu aufrüsten , aber kein neues board unbedingt anschaffen. Es geht mir hauptsächlich um gaming performence verbessern. Zu Welchen prozessor könnt ihr mir raten, bei dem ich das board bei behalten kann? So, meinen i5 2500 möcht ich verkaufen, Wie viel wird sie etwa noch bringen? Möchte nicht mehr als 50-60 euro für die differenz zum neuen dazu legen. Was könnt ihr mir raten? Danke schonmal vorweg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?