Funktioniert das Mainboard mit diesem Prozessor?

1 Antwort

Hallo Jaanii,

Ja! 😊 Die CPU passt auf Dein Mainboard, aber ich empfehle Dir den i7-9700 ohne den Buchstaben "K", weil der 310er Chipsatz eh kein Übertakten erlaubt.

Das Mainboard ist allerdings nicht sehr gut, bei den 310er Chipsatz überhitzen gerne die Spannungswandler, sodass die CPU teilweise nicht vollständig ausgelastet werden kann.

Welche Komponenten hat denn sonst so Dein PC, und warum willst Du aufrüsten?

Wenn es ein Fertig-PC war, ist ggf. ein auch sehr schwaches Netzteil verbaut. Falls es Dir um Spiele geht, brauchst Du vielleicht auch eher eine neue Grafikkarte?

Er kann auch den i7 9700k nehmen, da die k Version abseits des freien Multiplikators auch einen um 600 Mhz höheren Standardtakt und einen um 200Mhz höheren Boosttakt hat.

Das ist auch auf einem H310 Mainboard ein relevanter Leistungszuwachs.

@Darkmalvet, UserMod Light

Ja das stimmt, wobei bei den 310er Mainboards manchmal die Spannungswandler so abgespeckt sind, dass die CPU eh nicht lange unter Last arbeiten kann..... :-(