Welche Grafikkarte eignet sich am besten für VR?

2 Antworten

Hallo!

Je leistungsstärker Deine CPU ist, desto leistungsstärker darf auch die Graka sein.

Nenne uns doch bitte Deine aktuelle CPU und Graka.

Und zockst Du ansonsten bei FullHD, oder WQHD?

Und nenne uns auch Dein Budget für eine evtl. neue Graka.

Für die VR-Brille "Oculus Rift" wurden vor ein paar Jahren die GTX 1060 (6GB) als das minimalste "Start-Modell" angegeben. Allerdings ist diese Graka bereits deutlich veraltet.

Auf der Hersteller-Seite Deiner angepeilten VR-Brille müsste eigentlich die dafür notwendige Graka-Leistung, in Form von mehreren Modellen, angegeben sein.

Gruß

Martin

Ich habe die AMD Ryzen 5 3600 und NVIDIA GeForce GTX 1660. Gute Preis-Leistungs-Verhältnis, aber diese Kombination ist in Bezug auf die Leistung begrenzt, deswegen würde ich gerne meine Grafikkarte aufrüsten. Unter 400 wär schon Top. Ich zock Full HD (1920x1080 Pixel) Auflösung, da ich mit meiner Kombination bei grafisch anspruchsvolleren Spielen in WQHD nicht die gewünschte Leistung erreichen, um flüssiges Gameplay bei hohen Einstellungen aufrechtzuerhalten.

1
@kabelverleger

In den Preisbereich fallen die RTX 3060 (12GB) und noch leicht darüber die flottere RTX 3060ti (8GB).

https://geizhals.de/?fs=rtx+3060+12gb&hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/?fs=rtx+3060+ti&hloc=at&hloc=de

Ich würde Dir bei FullHD auf jeden Fall zur RTX 3060ti (8GB) raten. Auch WQHD geht damit bereits, auch wenn nur 8GB VRam zur Verfügung stehen.

Die RTX 3070 (8GB), oder die RTX 3070ti (8GB) wären auch sehr geeignete Kandidaten, allerdings etwas über Deinem Budget.

https://geizhals.de/?fs=rtx+3070+-ti&hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/?fs=rtx+3070+%2Bti&hloc=at&hloc=de

Eine teurere Alternative wäre die RTX 4070 (12GB). Diese kann bei WQHD so richtig aufspielen. Die Einstiegspreise sind gerade auf ca. 600€ gefallen.

https://geizhals.de/?fs=rtx+4070+-ti&hloc=at&hloc=de

Diese Graka ist deutlich fixer als die RTX 3070ti (8GB) und sogar deutlich stromsparender (TDP: 290W vs. 200W).

Insbesondere aufgrund der Strom-Effizienz und der 12GB VRam, ist diese Graka sehr empfehlenswert.

0
@kabelverleger

Hallo Kabelverleger,

Mit der 1660 kannst Du auch VR spielen, musst die Details aber auf niedrig-mittel stellen.

Bevor Du eine neue Grafikkarte kaufst, spare so lange, dass Du mind. 2x bis 4x mehr Leistung bekommst.

Eine 3070 Ti hat etwas mehr als doppelte Leistung: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660S-Super-vs-Nvidia-RTX-3070-Ti/4056vs4116

Eine RTX 4080 hat fast 4x Leistung:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660S-Super-vs-Nvidia-RTX-4080/4056vs4138

0

Hallo Kabelverleger,

VR hat keine spezielle Anforderung, außer dass die Grafikkarte schnell genug sein muss. Weil VR hat eine höhere Auflösung und braucht mehr Bilder pro Sekunde.

Eine RTX 3070 Ti (oder schneller) ist super geeignet für VR.