Wann hat es Sinn 8GB RAM zu haben statt 4GB RAM? Wann merkt man den Unterschied?

2 Antworten

Mit 8GB läuft es flüssiger, beim zocken bestimmt ein Vorteil und außerdem kostet ja so ein Arbeitsspeicher fast nichts menr!!!!

Nein, es wird nur so viel Ram gebraucht, der benötigt wird und mehr als 2 GB Ram werden von keinem PC-Spiel benötigt. Den Vorteil den du vielleicht meinst sind kürzere Ladezeiten, aber die orientieren sich einerseits an der Geschwindigkeit der Ram-Sticks und andererseits sind die selbst bei meinem 1333er Ram so minimal, dass sie kaum auffallen. Das ist halt nicht so, wie an einer Konsole, wo man sich noch gefühlt einen Kaffee machen kann in der Zwischenzeit.

0
@Lars92

Surfe, mache Fotobearbeitung und Videobearbeitung. Ich spiele nicht!

0
@althaus

Dann fange mal besser an dir das erste Kommentar von DrErika durchzulesen.

0

Bei einem 64Bit Betriebssystem könnte es Sinn machen, wenn man Software verwendet, die speicherintensiv ist - so z.B. Foto- oder auch Videobearbeitung. Ich habe noch kein Spiel gesehen, welches mehr als 4GB RAM sinnvoll verwendet und deswegen "flüssiger" laufen würde.

Für ein 32Bit Betriebssystem lohnt sich das nicht, weil es eh nicht mehr als 3.x GB adressieren kann.

DH! DrErika hat recht.

0

Surfe, mache Fotobearbeitung und Videobearbeitung. Ich spiele nicht!

0
@althaus

mache Fotobearbeitung und Videobearbeitung

Check und check. Das sind Gründe die viel Arbeitsspeicher (...und das damit zwingend erforderliche 64bit-System) rechtfertigen.

1

Kann ich ohne Probleme 4GB RAM gegen 8GB oder 16GB RAM auswechseln?

Mein Bild Z/zeichnet bei Filmen oft Streifen. Deshalb möchte ich den RAM von 4 auf 8GB RAM wechseln, um weiter auf 16GB aufzustocken.

...zur Frage

Toshiba Satellite Pro L650-156 Ramspeicher Problem?

Hallo, Ich habe in meinen Toshiba Satellite Pro L650-156 den RAM-Speicher auf 8GB aufgerüstet. 2x4GB Ram. Der PC hat Windows 7 Professional Service Pack 1. Das Problem ist, das Windows nicht startet, wenn 8GB im PC sind. Mit 4GB startet der PC problemlos. Im BIOS werden die 8GB allerdings erkannt. Nur Windows startet nicht mit 8GB RAM. Es passiert beim starten folgendes (8GB RAM): 1. Der PC bootet. 2. Windows Hochfahrbildschirm erscheint. 3. PC startet neu. 4. >> Dann geht es wieder bei 1. los.

...zur Frage

Lenovo G50-45 ram aufrüsten?

Ich würde gerne mein Lenovo g50-45 von 4GB RAM auf 8GB aufrüsten. Da ich nicht so viel Ahnung von sowas habe wollte ich fragen ob das bei dem Modell überhaupt geht und ob ich da irgend etwas beachten muss, oder kann ich jeden Arbeitsspeicher dort einbauen?

Hier sind noch falls es wichtig ist Modellname: 80E3 und der CPU: AMD A6-6310 1.8G

LG und danke im vorraus

....

...zur Frage

Kann ich bei 2x2GB RAM einfach einen 4GB Riegel hinzufügen?

Ich habe in meinem derzeitigen System 2 2GB RAM Riegel. Weil manchmal 4GB RAM nicht ausreichen, würde ich gerne auf 8GB erweitern. Der Grund warum ich diese Frage stelle und mir nicht einfach noch mal die 2 selben Riegel kaufe, die ich auch jetzt habe, ist folgender: Ich will einfach nicht, dass mein System dann "voll" ist. Sollte ich einmal mehr als 8GB benötigen, müsste ich mir neue 4GB Riegel kaufen und müsste die anderen "wegschmeißen". Ansonsten wäre es ja theoretisch möglich 2x2GB+2x4GB=12GB oder sogar 4x4GB=16. Wobei ich nur 2 austauschen müsste und nicht vier, würde ich in dieser Reihenfolge erweitern.

Um es auf den Punkt zu bringen: Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich mit einem 4GB Modul erweitere? (Natürlich nehme ich ein DDR3 und die selbe Taktung.)

Worauf muss ich noch achten?

LG

PS: Derzeit habe ich zwei Kingston KVR1333D3N9/2G. Wäre also der Kingston KVR1333D3N9/4G am sinnvollsten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?