USB Stick formatieren?

3 Antworten

Passende Tools die Iso auf USB Sticks schreiben können auch den USB Stick formatieren ,sofern dies für das ISO erforderlich ist. Meistens werden die Information als eigenständige Partition auf den USB Stick geschrieben so das man einen Leeren USB Stick nehmen kann und das Tool erledigt den Rest.

Wenn das Tool die Meldung herausgibt das der Stick formatiert werden soll ,dann sollte man dies mit der Angabe des Formates auch machen.

Aber auch hier sollte man wissen das nicht jeder billig USB Stick alle Formate Unterstützt. Es gibt auch welche die nur bestimmte Formatierungen zulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BERND477
Fragesteller

Ich weiss nicht mehr weiter. habe unter win 10 mit balena etcher nun das image zorin auf dem stick, das ist schreibgeschützt und wird auf win 10 überhaupt nicht mehr angezeigt. Jetzt booted nix. Wollte unter zorin unetbootin jetzt drauftun abba schreibschutz. zeigt unter zorin nur zorin install an, nix sonst unter win zeigts gar keinen stick mehr an. schreibschutz kann unter zorin nicht weg?

Du bist also noch nicht weiter?
Noch einmal:

  • Dein Stick ist mit FAT32 formatiert - check!
  • Du brauchst die iso-Datei deiner Wahl-Distribution - wenn es Zorin sein soll, dann eben die iso-Datei von Zorin OS core
  • Du brauchst ein Programm, das diese iso-Datei so auf den Stick schreibt, dass du später den PC davon booten kannst (RUFUS, ETCHER)
  • Du startest dieses Programm (RUFUS oder Etcher) und wählst das Ziellaufwerk aus (USB-Stick)
  • Du wählst die Quell-Datei aus (iso-Datei) und klickst dann auf "SCHREIBEN" oder "WRITE". Das programm bearbeitet dann den Stick (kann länger dauern, da einige GB zu übertragen sind
  • Wenn RUFUS/ETCHER fertig ist, startest du deinen PC, auf dem Zorin istalliert werden soll von diesem USB-Stick und folgst den Installationshinweisen.
  • Wenn alles fertig ist, startest du den PC erneut, diesmal von der HDD/SSD. Den USB-Stick solltest du aufheben.