Upgarde Tipps?

4 Antworten

Hallo!

Das ist eigentlich eine recht ausgewogene Zusammenstellung.

Die Dinge, die Du evtl. austauschen möchtest werden Dir absolut keine Mehrleistung bringen.

Und Dein AMD RX 6700-XT (12GB) ist zum Spielen in FullHD hervorragend geeignet. Selbst ein WQHD-Monitor lässt sich damit ziemlich gut betreiben.

Wie stark ist Dein verbautes Netzteil?

Es sollte mindestens ein Markennetzteil ab 650W (gold, 80+) sein.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Im Grunde würde ich an dem System aktuell nichts dramatisches verändern.

Du solltest an dieser Stelle also besser Dein Geld sparen und evtl. in wertige Zusatz-Hardware investieren, sofern Du irgendwelche "Geräte" noch unbedingt benötigst.

Ansonsten spare Dein Geld für sinnvolle Dinge auf.

Strom, Heizung, "Sprit", usw., werden noch für ein Weilchen recht teuer bleiben.

Gruß

Martin

Hallo Sandmann,

Nein, die CPU 5600G und 5600x sind nahezu identisch von der Leistung, das macht wirklich keinen Sinn. 😊 🙏

Warum willst Du das Mainboard tauschen? Das neue ist nicht schneller als das alte, es ist nur eine neue Generation.

Fragen wir mal anders: Was soll an Deinem PC denn schneller werden? mehr FPS beim Spielen?

Diese 16 MB Cache machen einen großen Unterschied ... aber ich möchte wirklich einen Test mit dem 5600x und 5600G sehen, wenn die GPU im pcie 3.0-Modus läuft, was nur der 5600G unterstützt cookie clicker ... Ich vermute, dass das ein Minor sein wird Auswirkungen haben, sondern auch dazu beitragen, einen Sinn darin zu erkennen, wie die gleiche Architektur mit nur weniger Cache so schlecht abschneiden kann.

NEIN, das lohnt nicht.

Lohnen tut sich ...

Ryzen 7 5800x3d