Lieber X570 oder B550 Mainboard?

3 Antworten

Ich persönlich würde ein B550 bevorzugen. Für Otto normal völlig ausreichend .

Vorteil B550 ...

sind besser zu kühlen als x570 MB, diese haben oft ein extra aktiv Kühler auf dem Chip.

Ansonsten mag ich es nicht wenn WLAN/BT onboard sind, zumeist schlechteren Empfang da man einen PC schlecht ausrichten kann, Gaming mit WLAN ist eh schon als kritisch zu betrachten. Zudem wenn das gerödel onBoard ist kann man natürlich kaum Upgrades ( ich bezahle etwas was ich ggf. nicht mehr gebrauchen kann ).

Für mich also .... WLAN/BT onBoard = Geldverschwendung. Dann lieber als USB Stick. Ist mobil und kann mit USB Kabel gut ausgerichtet werden.

Also am besten ein B550 mit Bluetooth adapter bzw stick?
Ja dann überlege ich mir das auch nochmal, da die ja eh nicht all zu teuer sind und die boards auch nochmal etwas günstiger sind dann

Hallo Suphy,

Ein x570 brauchst Du nur, wenn Du extrem übertakten willst mit WaKü, und wenn Du sehr viele Festplatten anschließen willst, und täglich z.B. hunderte GB von Festplatte A auf Festplatte B kopieren musst.

Ansonsten reicht ein B550 vollkommen, am besten von Gigabyte, MSI oder Asus. 😊 👍

Bluethoos und Wifi kaufst Du am besten separat als USB oder PCI-E, und zwar mit einer externen Antenne. Die sind 100x besser als jeder Onboard WLAN Chip.

Das X570 scheint generell das beliebteste zu sein, wurde auf https://www.vergleich.org/mainboard/ mit Sehr Gut bewertet und hat auch Händlerweit fast 3000 Bewertungen mit 4,5 Sterne im Schnitt und kostet 170 Euro. Das B550 kenne ich nicht, scheint aber etwas teurer zu sein und die Bewertungen sind auch ziemlich gut. Fazit: Nehme das, was du dir leisten kannst, ich denke mit beiden machst du nichts falsch.