Reicht ein a320m-dgs Board für den Ryzen 5 5600g?

3 Antworten

Hallo!

Nur mit dem aktuellsten Bios-Update könnte es möglich sein, einen R5-5600G ("Vermeer") zu betreiben. Allerdings wird nicht explizit auf das "G"-Modell hingewiesen.

https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-DGS/index.de.asp#CPU

https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-DGS/index.de.asp#BIOS

Auch ist mir nicht ganz klar, wie schnell das Ram für die "Vermeer"-CPUs sein darf. Aber 3200MHz, Cl.16 "dürfte" möglich sein.

Der Straßenpreis für dieses ASRock A320m-DGS liegt bei ca. 60€.

Für ungefähr den gleichen Preis gibt es das modernere und deutlich besser ausgestattete MSI B450m-A Pro Max, auf das der R5-5600G auf jeden Fall passen würde. Samt flottem Ram mit 3200MHz, Cl.16 (und mehr).

Das aktuelle MSI B550m-A Pro liegt dann bereits bei ca. 90-100€.

Gruß

Martin

Es geht vielmehr darum ob du später noch eine zusätzliche GK einsetzen willst oder nicht. Würde eher zu einem Sockel AM4 BXXX Chipsatz ausweichen da bessewr und auch besser für Allround Lösungen geeignet. Die A Chipsatz Lösungen zielen mehr auf die AMD Ryzen APU nicht auf eine Dedizierte GK. Wenn du in die Zukunft Investieren willst und längerfristig nicht Upgraden musst oder willst .Solltest du dir die AMD Ryzen 7XXX Modelle auf Sockel AM5 ansehen zusammen mit einem X670e Chipsatz . Damit hättest du auf längere Sicht ruhe ohne Upgraden zu müssen.