Tool zur CPU Lüfter Regulierung

4 Antworten

Danke erstmal für die Antworten. Bezüglich der Hitze gibt es keine Probleme.System ist neu zusammengesetzt und das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4 mit sehr gutem Airflow und Staubfiltern. Im Idle liegen meine CPU Temps bei unter 25 und unter Last ging sie bis jetzt nicht über 45, bei den Temps gibt es also keine Probleme. Der Lüfter ist nich unbedingt zu laut, aber geht halt auch noch leiser und EasyTune ermöglicht das ja eigentlich sehr gut.Im Idle dreht er anstatt mit 1200rpm, mit rund 600-800 und dabei bleiben die Temps super(habe sie bereits schon mit mehreren Pogrammen ausgelesen um sicher zu gehen). Nur verwundern mich halt die Programmabstürze (ist ja für gigabyte mainboards konzipiert) und ich kann mir halt schwer vorstellen, dass speedfan das einzige universelle tool zum lüfter regulieren ist.

das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4 mit sehr gutem Airflow und Staubfiltern. 

Glauben heißt nicht wissen und nicht jedes PC Gehäuse das gute Bewertungen hat ist es auch !

Ich hab früher mir mal aus Edelstahl Blechen ein PC Gehäuse selbst gebaut. Mit Abnehmbarer Front , eigenem Display ( damals über Druckerschnittstelle LPT angesprochen ,später über USB). Das Gehäuse war recht schwer aber dafür hatte es viele stellen wo Luft Zirkuliere konnte obendrein auch viele Möglichkeiten Lüfter intern anzubringen für die Luft Zirkulierung. Die meisten Lüfter waren so oder so über Gummiüpuffer befestigt und waren vom Hersteller Papst Hab leider ds PC Gehäuse nicht mehr ,das steht heute bei einem Kollegen in der Vitrine
Man muss nicht zwangsweise ein PC Gehäuse selbst bauen aber wenn man die augen aufmacht und genau sich die heutigen PC Gehäuse ansieht wirde man schnell selbst feststellen welche PC Gehäuse sich gut eignen und welche nicht.Dafür braucht man dann auch keine Kundenbewertungen auf diversen Shop Portalen oder Tests bei irgendwelchen Hardwareseiten.

Wollte das nur mal so nebenbei als Info erwähnen.

0

Ich vermute mal dir ist der Lüfter zu laut. Da wäre ich mit Lüftersteuerungen erst mal sehr vorsichtig, denn ein lauter Lüfter deutet häufig auf eine hohe Temperatur hin. Mit einer reduzierung der Drehzahl könntest du im Extremfall deine Hardware schrotten.

Ich würde vorher eher mal schauen ob ich vielleicht die Ursache der lauten Lüftergeräusche ohne ein Programm etc. reduzieren könnte.

Heisst, mal neue und gescheite Wärmeleitpaste auftragen, den Luftstrom im Gehäuse kritisch hinterfragen, alles von Staub befreien, den PC ggf. nicht so dicht an die Wand stellen damit die Abwärme besser entweichen kann.

Gut es kann auch sein, dass sich das Lager deines Lüfters verabschiedet, aber das würde ich erst mal ganz hinten anstellen. Auf jeden Fall würde ich dennoch einen neuen, leiseren Lüfter, einer CPU Lüftersteuerung vorziehen.

Lade dir mal das Programm Core Temp runter und prüfe die Temperatur deiner CPU http://filepony.de/?q=core+temp

Dann siehst du ja selbst, ob es hier ein Hitzeproblem gibt, dazu würde ich ggf. prime95 laufen lassen, damit bringst du deine cpu auf 100% Auslastung und kannst nebenbei sehen, wie warm sie dabei wird.

0

Diese Fragen führen unweigerlich zu Gegenfragen!

Hast mehrere solcher Programme installiert?, die stören sich gegenseitig.

Eine Alternative wäre evt. msi Afterburner was ich aber nicht weiß. Deshalb rate ich grundsätzlich zu ASUS Mainboards, die interessieren sich nicht für Software auf der Festplatte und liefern außerdem Software mit die eine Modifizierung der default Einstellung vereinfacht bzw. ermöglicht.

UPPS hatte ja schon geantwortet :o

0

PC bzw. Mainboard bekommt für 2 Sekunden Strom und geht dann sofort wieder aus, Mainboard kaputt?

Hallo. Also erstmal möchte ich sagen das der PC nicht neu ist, die Teile sind schon so 2-3 Jahre oder älter.

Meine Hardware:

(CPU) Intel Core i5 750 (Grafikkarte) Palit GeForce GTX 750 Ti 2GB (RAM) 1 x 2GB und 1 x 4GB (Ich glaube beide von Kingston) (Mainboard) ASRock P55 Pro/USB3 (Netzteil) 450 Watt (CPU Kühler) Arctic Freezer 13

Habe so gut wie alles versucht was ich im Internet finden konnte. Der 20+4 Pin Stecker ist drin, der 4 Pin Stecker ist drin (Mainboard hat eigentlich 8 Pin anschluss), Alle Lüfter angeschlossen und auch schon das Mainboard auf den Tisch gelegt und nur mit Mainboard + CPU + CPU Kühler + 1 RAM und 2 RAM Sticks + Ohne und mit Grafikkarte probiert.. Jedes mal passierte das gleiche, das Mainboard bekam ganz kurz Strom (bzw. POWER + RESET Knopf am Mainboard blinkten auf). Habe es auch einmal geschafft (Mainboard war schon im Gehäuse) das der PC für 2-3 Sekunden Saft bekam, also Lüfter usw. drehten sich, und dann aus ging.. Das ganze wiederholte sich dann bis ich nicht letzendlich dem Netzteil den Saft wegnahm. Das sah so in etwa aus: https://www.youtube.com/watch?v=QPl2kULPvhI Bei ihm war jedoch das NETZTEIL kaputt doch das Netzteil funktioniert bei meinem alten Setup immer noch.

Hardware:

(CPU/APU) AMD A4-4000 (Mainboard) Biostar Hi-Fi A88S3+

Der Rest ist gleich wie beim anderen Setup, habe also die meisten Teile nur gewechselt, die 750 Ti war auch noch drin habe also nicht die OnBoard benutzt.

Also kann es nun doch nur das Mainboard sein, oder? Vielleicht muss ich ein Netzteil mit einem 8 Pin Stecker kaufen weil das Mainboard ja ein 8 Pin Anschluss hat aber ich den 4 Pin einfach auf die linke Seite reingesteckt habe und rechts jetzt noch 4 frei sind?

Kann falls nötig noch Bilder schicken.. Bin hier echt am verzweifeln.

...zur Frage

Plötzlich "No Signal" mitten im Spiel!

Ich weiß nich ob ich hier im richtigen Forum bin, aber da ich mit gutefrage.net gute Erfahrung gemacht habe dachte ich das ich mein Problem als erstes hier Schilder..

Naja kommen wir zum eigentlichen Problem: Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt sagt mit der Bildschirm plötzlich er hätte kein Signal, was er jedoch beim Start des Computers und die ersten 5 Min. im Spiel noch hatte!. Probleme hatte ich mit der Grafikkarte erst, seit ich sie aus meinem alten PC in den neuen hier eingebaut habe (GeForce 9500 GS) die Karte ist ziemlich im Durchschnitt, wenn nicht sogar schlechter, also wird sie ja wohl keine zu hohen Anforderungen für meinen neuen PC haben? :S Die Probleme waren bisher: Die Grafikkarte wurde bei kleinsten bewegungen das Gehäuses extrem laut (so eine art knattern) Lösung: Lüfter auseinander gebaut, wieder zusammen gebaut. Dann war sie jedoch grundsätzlich laut. Hat sich angehört als würden die Blättchen entweder an eine Schraube oder ans Gehäuse des Lüfters kommen. Schrauben tief reingeschraubt das nichts mehr drankommt und Gehäuse weggelassen. Dann war sie wieder etwas leiser, ich hab ein Spiel gestartet, das ich vorher ohne Probleme gespielt habe, es hat gestartet, ich hab 5 Minuten gespielt, plötzlich wird der Bildschrim schwarz und sagt er hätte kein Signal. Mir blieb dann nichts übrig als ihn am Power-Button abzuschalten, da der PC ja weiter lief, aber der Bildschrim nicht. Vorher ist sowas nie passiert!!

Wenns hilft: Meine Systemauslastung liegt (ohne Spiel) bei im Durchschnitt ca. 5% (?) (CPU 4 ist dabei meistens im Minus bis 0-Bereich) RAM werden ca. 3995 von 6100MB benutzt, habe Windows 7 Home Premium, eine Intel Core i3-2120, einen 3.30GHz x64 Prozessor, wenn ihr noch mehr Daten wollt sagt mir was ich euch geben soll.. Und am besten auch wie ich sie herausfinde ;)

...zur Frage

Wie kann ich die genaue Ursache für Framedrops beim Spielen an einem PC mit starker Gaming-Ausstattung finden und korrigieren?

Hallo zusammen!

Habe für einen Kumpel seinen PC modernisiert und jetzt ist er recht frustriert, weil er in Spielen (insbesondere GTAV) massive FPS-Drops erhält. Auffällig ist dabei, dass die Framedrops bei niedrigen und starken Grafikeinstellungen im Spiel auftauchen.

Hier eine kurze Nennung der eingebauten Teile:

Grafikkarte: Sapphire 11244-00-20G AMD Radeon R9 390 Nitro Grafikkarte (2x PCI-e, 8GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort,)

CPU: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)

Arbeitsspeicher: HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x8GB)

Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 970/SB950, 6x SATA III, 4x DDR3-Speicher, RJ-45, 2x USB 3.0)

Netzteil: RHOMBUTECH® 800 Watt PC-Netzteil ATX | Gaming-Netzteil | Saving Power | Effizient bis zu 84% | AKTIV PFC | Ultra Silent | 140mm kugelgelagerter Lüfter

Prozessorkühler: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 - Prozessorkühler für Power-User - kompatibel mit Intel- bis zu 160 Watt Kühlleistung durch 120 mm PWM-Lüfter

Trotz der starken Ausrüstung kam es leider bei Spielen wie GTAV regelmäßig zu starken Framedrops von weit unter 30FPS. Das einzig Auffällige, was er mir bisher berichten konnte, ist dass seine Festplatte oft zu 100% ausgelastet ist und dass der Prozessor im Spiel oft nur zu 8% ausgelastet ist.

Als Festplatte verwendet er folgendes Modell: 1000GB Hitachi HDT721010SLA360 16MB 7200 U/min SATA

Aktuell bin ich über jeden Rat dankbar, egal wie abgedreht er ist! Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?