PC verkaufen - Wie mach ich das mit der Windows-Lizenz?

3 Antworten

Hallo Aldes, wenn du auf den PC und Laptop mit Windows vorinstalliert gekauft hast, solltest du 3 Lizenzen haben! Egal ob du auf allen 3 dich mit gleichen Namen registriert hast. Zum Beispiel kannst du mit Tools wie SiSoft Sandra oder ähnliche dir den Produkkey anzeigen lassen und vergleichen!

Gruß Linuxtester

Aldes
Fragesteller

Guten Morgen, danke für die Antwort. Habe bisscher mit cmd und Powershell versucht es auszulesen, da kamen aber nur leere Felder raus, kein Key. Dann versuche ich es mal mit einem Programm. Weitergeben kann ich diese Lizenz bzw. den Product-Key aber ja dann wahrscheinlich nicht, oder doch? Möchte meinen Account ja nicht mitgeben.

Liebe Grüße,

Aldes

Silberfan  05.10.2022, 20:36

Nutzt aber nichts wenn er 3 verschiedene Keys haben sollte. Er weis lediglich das dann die Keys auf seinen Profil oder Namen /Microsoft Konto Registriert sein müssen. Somit ist die Weitergabe allein nur von Windows selbst , nicht erlaubt seitens MS. Früher gab es mal einen Gebrauchtmarkt für OEM Windows , dieser ist aber nach und nach Uninteressant geworden da die meisten Geräte Vorinstalliert Windoof drauf haben. Rechtlich gesehen steht in der EULA klar Definiert ist die Registrierte Software MS Windows vom betreffenden Benutzer nicht für Dritte gedacht. Es darf also nur der Eigentümer des Lizenz Keys diese Software verwenden, neu Installieren auf dem Betreffneden Gerät oder Verwenden.

Früher hat man die Software (SW) und die Hardware (HW) zusammen praktisch gebundelt. Sätze wie XYZ darf nur mit einem neuen PC Vertrieben werden ,etc. waren da zu lesen gewesen. Generell will MS den Handel mit OEM und gebraucht Lizenzen verhindern oder ganz verbieten. Dadurch werden oftmals PC Systeme ohne Installationsmedium Verkauft . Das Medium selbst erstellt man sich dann über passende Programme von Windows selbst ,sofern es am Gerät möglich ist.

Da heutzutage kaum PC Systeme mehr Existieren die über einen DVD Brenner verfügen oder Blu Ray Multinorm Brenner , ist die Erstellung somit fast unmöglich. Selbst das Erstellen auf einen USB Stick stellt kein Installationsmedium aus Sicht von MS dar. Lediglich ein Datenträger wie DVD oder BD gelten aus der Sicht von MS als Installationsmedium. Natürlich kann man auch mit einem angepassten Iso oder IMG Image ein MS Windoof auf einen USB Stick Bootfähig erstellen. Ist aber aus Sicht der EULA und MS nicht rechtens. Da die Software ohne Medium ausgeliefert wird ,kann sie so oder soll sie so auch nicht praktisch auf andere PC Systeme oder Geräte weiterverwendet werden ,so das Ziel von MS. Natürlich kann man Lizenzen dann auch kaufen in Fester Form. Wie damals es bei 95,98,XP oder Windows NT der Fall war. Diese Lizenzen unterliegen anderen Richtlinien als die Vorinstallierten Versionen ( meist OEM seitens des PC Herstellers) die man praktisch zum PC mitkauft wie z.B. Saturn oder bei Media Markt.

Da ich nachgeschaut habe, ist die Lizenz digital mit meinem Account verbunden. Also müsste der PC ja, wenn ich mich abmelden sollte, keine Windows-Lizenz besitzen, der Käufer müsste sich also eine eigene kaufen. Einen Product-Key gab es nicht dazu. Ich habe Angst, da ich Dummkopf den schon eingestellt habe und angegeben habe, dass Windows 10 erhalten ist, wenn ich den PC jetzt verkaufe, dieser dann doch nicht dabei ist.

Mach es einfach , Ändere die Anzeige ab was jederzeit möglich ist, schreibe rein OHNE WINDOWS und Installiere ein Linux z.B. Linux Mint drauf als Funktionnsbeweis.

Schreibe auch dies in die Anzeige weil Software und Hardware zusammenhängen. Laut EULA bist du als Privatperson nicht berechtigt die Software ( auch wenn Sie auf deinem Namen durch den Lizenz Key gebunden ist) weiter zu verkaufen. Darauf weist MS ausdrücklich darauf hin. Wer das macht macht sich damit über die EULA strafbar.

Das fiese ist. Wenn es möglich ist muss auf einem Original Datenträger das Betriebsystem drauf sein . Früher z.B. bei Windows 7 konnte man das noch weil der Datenträger ( damals eine DVD) mit einer art Hologramm versehen war. Da die Software aber ohne Datenträger ausgeliefert wurde und nur über umständliche Anwendung sich einen selbst erstellen konnte ist dieser nicht Original ,somit ist die Weitergabe von MS Windows Illegal.

Wenn das MS mitkriegt kann es passieren das der Lizenzkey gesperrt wird und anhand deiner Privaten Kontaktdaten die MS hat wirst du dann von den RA seitens Ms Kontaktiert. Viele wissen es nicht und verkaufen Ahnungslos PC oder Laptops mit vorinstalliertem Windows drauf.

Die Rechtslage ist das der Lizenz Key an den Anwender gebunden ist ,das steht auch im Kleingedruckten seitens MS in der EULA drin. Viele verdrehen Fakten und behaupten das Sie das recht haben gebrauchte Software zu Verkaufen. Da aber die Lizenz durch den Key an die Person gebunden ist und nur diese Person diesen Key Benutzen darf ,ist es somit strafbar wenn ein anderer diesen Key für sich dann verwendet. Es Hilft auch hier richtigerweise nicht wenn man sich bei MS Abmeldet ,die Daten zum Key bleiben bis zu 20 Jahre Registriert.

Linux ist Open source und kann überall Installiert werden. Man braucht keinen Lizenz Key und Zwangsregistrierung dazu Obendrein ist es auch Kostenlos.

Eine zweite Sache wäre, dass ich abgesehen vom Mini-PC, noch einen Computer und einen Surface-Laptop habe, welche auch mit Windows 10 kamen. Heißt das, ich habe jetzt drei Lizenzen auf meinem Konto, für jedes Gerät eine?

Die EULA seitens MS Definiert es so : Pro Gerät eine Lizenz. 3 Geräte 3 Lizenzen.

Wenn du Sie verkaufen willst bist zu Verpflichtet das MS Windows drauf zu entfernen da es durch die Keys ( Lizenzen) an dich allein gebunden sind. Wenn wer eine eigene Windows Lizenz Besitzt kann diese bei Bestehenden Windows abändern oder durch Neuinstallation einsetzen. Bei Abänderung wird aber auch durch MS festgehalten wer der vorherige Besitzer war/ist. Da dort ein Key/Lizenz bereits verwendet wurde.

Das alles fällt bei Linux weg.

Linux Mint Mate würde ich dir nahelegen das zu Verwenden. Die Grafische Oberfläche dazu ist einfach zu verstehen und man muss sich nur zurechtfinden wo was man wie findet ,aber das ist schnell gemerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aldes
Fragesteller

Vielen Dank, das wusste ich nicht. Leider kann ich die Anzeige nicht mehr bearbeiten, da ich Beobachter habe und einen (nichtangenommenen) Preisvorschlag bekommen habe. Muss die dann wohl komplett runternehmen und wiedereinstellen. Wie bekomme ich denn Windows komplett runter vom PC? Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen wird wahrscheinlich nicht viel bringen?

Liebe Grüße,

Aldes