Windows 11 Notebook für verkauf vorbereiten?

4 Antworten

Hallo Crissi,

Wenn Du 100% sicher sein möchtest, dann mache es wie Hans schrieb.

Wenn es nicht so schlimm ist, falls eventuell irgendwas wiederhergestellt werden kann, dann kannst Du es auch so machen:

Alles löschen unter Desktop, Eigene Dateien, Browser Cache, Cookies, gespeicherte Kennwörter und Browser History. Papierkorb leeren.

Dann ein neues offline-Konto ohne Passwort erstellen, und dem Admin Rechte geben.

Danach Dein altes Konto löschen.

Bitlocker ausschalten.

crissi
Fragesteller

Danke für den Hinweis, denke das werde ich so machen, da ich derzeit kein Windows 11 Speichermedium habe und nicht wüsste wie ich es sonst neu installieren kann. Bin mit Windows nicht ganz so fit da ich eher aus der Linux-Ecke komme.

crissi
Fragesteller

Habe eben noch diese Info gefunden:

Das Zurücksetzen in Windows 11 funktioniert etwas anders als noch unter Windows 10. Bei diesem Vorgang wird Windows 11 grundsätzlich neu installiert – entweder aus der Cloud oder lokal vom derzeitig genutzten Computer.

Aber woher weiß ich ob ich Windows 11 vom lokalen Computer neu installieren kann ?

gandalfawa  11.04.2022, 16:05
@crissi

Hallo Crissi,

Ah, interessant, das ist eine gute Verbesserung, wenn Win 11 beim Zurücksetzen immer eine Neuinstallation macht.

Wahrscheinlich kannst du dann auch anklicken "Meine Daten löschen"

Mein Tipp: Mach es einfach, der Assistent wird sich schon melden, wenn er was braucht... 😊

Die meisten Notebooks haben heute eine Wiederherstellungsfunktion (entweder als versteckt im Gehäuse angebrachten Taster oder beim Start über eine Funktionstaste vom BIOS aufrufbar), mit der man den Rechner in den Zustand zurückversetzen kann, in dem er ausgeliefert wurde.
Wenn man den Massenspeicher mit Tools wie DBAN ordentlich löscht, sollte man darauf achten, dass dabei nicht die Wiederherstellungspartition überschrieben wird - sonst ist die Wiederherstellungsoption nicht mehr funktionsfähig.

Es gibt eine Option von Windows in der alles zurückgesetzt & gelöscht wird ohne dass du selber Windows neu installieren musst.

Die Funktion gibt es immerhin bei Windows 10, wird es im 11er mit Sicherheit auch noch geben, auch wenn die vielleicht wo anders zu finden ist. Bei Windows 10 wäre sie nämlich unter:

Einstellungen - Update & Sicherheit - Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen

Dann werden alle Daten von dir gelöscht, Windows automatisch zurückgesetzt und auf den Zustand von der Auslieferung gebracht, ähnlich wie wenn man beim Handy einen Factory-Reset macht. Ist immerhin sicherer als einfach alle Daten löschen, und schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
crissi
Fragesteller

Genau das habe ich jetzt gemacht, unter Windows 11 über die Wiederherstellung Funktion alle Daten gelöscht und Windows wird neu installiert.

Hat sehr gut funktioniert und jetzt ist er ready zum Verkauf.

Was meinst Du mit "Löschen"?

Wenn Deine Daten praktisch nicht wieder herstellbar gelöscht werden sollen, muss die Festplatte mit einem Löschprogramm, wie "DBAN" mehrfach vollständig überschrieben werden.

Das kostet Zeit und Windows muss danach neu installiert werden.