Pc Kopfhöreranschluss?

4 Antworten

Hallo!

Wenn wirklich absolut nichts funktionieren sollte, gibt es auch noch Headsets für den USB-Anschluss, aber auch Headsets, die kabellos per Bluetooth gekoppelt werden.

Dann bist Du unabhängig von diesen Klinken-Buchsen.

Was diese fehlenden Treiber angeht, gibt es spezialisierte Treiber-Updater, die in der eingeschränkten Basis-Version sogar kostenfrei sind.

Da wäre z.B. DriverMax (free), mit dem ich selber brauchbare Erfahrungen gemacht habe.

Allerdings ist solche Software immer mit größter Vorsicht zu verwenden! Bei einigen Treibern kann man sich, wenn man Pech hat, sogar das System "zerschießen". Dann bootet der Rechner meist nicht mehr.

Ich mache vor der Anwendung (fast) immer ein vollständiges Backup meiner System-Partition.

Dann kann ich, wenn etwas gründlich schief gegangen ist, das System einfach wieder zurück spielen. Aber bei der Verwendung einer Backup-Software darf man nicht vergessen auch das notwendige Rettungs-Boot-Medium zu erzeugen. Entweder auf einer selbst gebrannten CD-R, oder einem dann bootfähigen USB-Stick. Wie das genau funktioniert, hängt von der spezifischen Backup-Software ab.

Zurück zu DriverMax (oder einem ähnlichen Programm eines anderen Herstellers):

Den Rechner zunächst nur zu scannen, ist auf jeden Fall völlig gefahrlos.

Dann siehst Du, was diese Software "meint", was an veralteten Treibern installiert ist, bzw. wofür gar keine Treiber installiert sind.

Mit der Free-Version kann man pro Tag lediglich einen, oder nur ein paar Treiber aktualisieren lassen. Aber das reicht für diesen Zweck hier vollkommen aus.

Ich würde mich zunächst auf die Audio-Treiber und danach evtl. noch auf die USB-Treiber konzentrieren.

DriverMax kann auch die bereits installierten Treiber zunächst sichern. Dann kann man die alten Treiber in DriverMax später wieder zurück spielen.

Wenn man allerdings sein System nach einem Treiberupdate nicht mehr booten kann, greift man auf das zuvor erstellte Backup der System-Partition zurück. Dazu ist auch dieses Rettungs-Boot-Medium notwendig.

Das ist mir auch schon zweimal passiert. Gut war, dass ich zuvor dieses große Backup gemacht hatte.

Ich verwende eine kommerzielle Software dazu (Ex: "True Image", jetzt: "Acronis Cyber Protect"). Es gibt aber "für Privat" auch kostenfreie Backup-Lösungen und kostenfreie Vollversionen kommerzieller Produkte.

https://www.ashampoo.com/de-de/backup-free

https://www.computerbild.de/download/Ashampoo-Backup-Pro-16-Kostenlose-Vollversion-24507229.html

So ein Backup erscheint zwar zunächst vielleicht etwas aufwändig, aber es ist in Notfällen eine extrem nützliche Einrichtung, die nicht nur das BS schützt, sondern auch seine eigenen (wichtigen) Daten auf dem Rechner.

Gruß

Martin

Hallo DerUnwissende,

Leider funktionieren viele Kopfhöhrer / Headsets nicht besonders gut, wenn man die per Klinke direkt am PC (vorne oder hinten) einsteckt.

Besser ist es wenn man ein USB Kopfhöhrer / Headset verwendet. Diese erkennt der PC eigentlich immer direkt problemlos.

Es gibt auch Klinke zu USB Adapter, damit kannst Du Dein jetzigen Kopfhörer per USB am PC anschließen.

shedda  28.09.2023, 07:07

Hallo Bernd, dass solltest dazu auch mal durchschauen. HP Compaq Elite 8300 Microtower-PC Software- und Treiber-Downloads | HP® Kundensupport. Vielleicht hilft es ihm oder man macht es über TeamViewer. Wie ich sehe läuft auf dem Rechner nur XP/Vista/7 oder 8. Der sollte den Rechner von seinem Kameraden neu und sauber installieren lassen. An die Treiber, kommt es nur durch die obige Verknüpfung ran. Wie auch immer - bis die Tage ;)

DerUnwissende0
Fragesteller

ich denke sehr stark das es treiber sind die fehlen....

DerUnwissende0
Fragesteller

ich denke sehr stark das es treiber sind die fehlen....

Die Windows-Grundeinstellungen sehen vor, dass für den Lautsprecher- sowie für den Kopfhörerbetrieb keine Einstellungen vorgenommen werden müssen.
Einfach den Stecker in die richtige Buchse hinein und los geht's . . .

Deine Angaben zu dem Geräte-Manager verstehe ich nicht. - Vergleiche mal mit meinen Screenshot.
Gegebenenfalls schiebe ein Bild von Deinem Geräte-Manager nach.

Bild zum Beitrag

Zu den frontseitigen Soundbuchsen:
Benutzt Du ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) oder einen normalen Kopfhörer?

Gemäß Deinem Benutzerhandbuch ist die linke Buchse für ein Headset (Stecker mit drei Ringen) und die rechte Buchse für einen normalen Kopfhörer (Stecker mit zwei Ringen).
Der in Deinem unteren Bild gezeigte Headset-Splitter wird bei diesem PC nicht benötigt. - Es sei denn, dass Du auch ein Tischmikrofon benutzen möchtest.

Bild zum Beitrag

Wenn bei richtiger Benutzung der Buchsen kein Ton zu hören ist, prüfe die Funktionsfähigkeit des Headsets/Kopfhörer an einem anderen PC.

Wenn es sich dabei herausstellt, dass der Kopfhörer bzw. das Headset funktionstüchtig ist, schau in dem PC nach, ob die beiden Front-Audiobuchsen ordnungsgemäß mit dem Mainboard verdrahtet sind.

 - (PC, Audio, Kopfhörer)  - (PC, Audio, Kopfhörer)
DerUnwissende0
Fragesteller

ja die buchsen haben ja die 3 bzw 1 blaues steck kling stecker

Hallo,

Versuche es über Einstellungen Sound.

Dann Wechsel von Lautsprecher auf Kopfhörer.

DerUnwissende0
Fragesteller

hallo das habe ich auch schon gemacht aber bringt nichts