Neuen Kühler?

Ich habe mir Anfang 2021 einen Komplett-PC gekauft...

2 Antworten

Wenn dein Gehäuse Kühler mit eine Bauhöhe von 154mm zulässt ,kannst du den Be Quiet Dark Rock Pro 4 nehmen als Luftkühler . Der Vorgänger Pro 3 hab ich in meinem alten System und da wird meine AMD Ryzen 1800X CPU nicht wärmer als 50° bei eine Abwärme von über 125Watt , Der Kühler schafft bis 250 Locker. Ansonsten auf die Bauhöhe achten und was der Hersteller zum PC Gehäuse vorgibt welche Kühler eingebaut werden können und welche nicht ( Bauhöhe) .Das Netzteil mit 550W sieht mir für deine Hardware eher Mickrig aus. Da sollte besser ein 650 oder 750 W Modell drin sein. Gold Zertifiziert und je nach Geschmack auch Modular.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke dir!

Das Gehäuse lässt CPU-Kühler bis 155mm zu. Also sollte es gerade noch so passen?

Welches Netzteil würdest du empfehlen? Gibt es da nur Unterschiede in der Wattzahl oder allgemein auch?

@pepsi

Hersteller ist eher Geschmackssache. Beim Kühler solltest den Pro 4 bedenkenlos nutzen können ,ist einer der stärksten und besten auf dem Markt damit macht man zu 100% NICHTS falsch und wenn man will kann man auch mit ein wenig OC auch noch rumspielen ohne das man da Bedenken haben muss.

Zurück zum Netzteil. Hersteller wie LC-Power oder Seasonic sind für Anfänger nichts ,Sind in der Regel Chinakracher . Wenn kann man sich überlegen was höherwertiges zu verwenden. Ich bin kein Befürworter von Be Queit weil hab mit dem Hersteller 2 Gerichtliche Auseinandersetzungen gehabt ,zwar gewonnen und wurde entschädigt ,aber egal . Der bittere Beigeschamack bleibt. Hersteller wie Enermax oder Corsair , sind nicht verkehrt. Ich selbst nutze seit Jahren Modelle von Corsair und fahre gut damit. Oftmals sind in vielen anderen Netzteilen China Kondensatoren mit nur 85°C Verbaut ,wobei die Japan Kondensatoren mit 105°C die besseren sind. Das kann man meistens nur schwer erkennen wenn man dann ins Netzteil selbst Reinschaut wenn man es hat . Am Besten diverse Testberichte von seiten lesen die sich auch mit den Komponenten beschäftigen die im Netzteil verbaut sind um so zu erfahren welche Kondensatoren drinstecken. Die guten sind immer mit 105°C und kommen meistens aus Japan. Die weniger guten also "Mainstream" sind die aus China oder Taiwan mit 85°C . Da kann man sich ein wenig dran Orienteiren. die Klassifizierung sollte heute nicht weniger als Gold sein. Natürlich wer genug Knete über hat kann zu Platin oder Titanium greifen und je nach Leistung kosten die Dinger dann schon einen Dreistelligen Eurobetrag. Noch oben hin natürlich offen.

Wals Letztes noch ein kleiner Tip von mir wenn man mit WLP ein wenig Experimentieren will . Es gibt WLP die FLüssigmetall ist ,da sollte man höllisch aufpassen wenn man damit arbeitet denn schnell ist irgendwo mal ein Kontakt damit Elektrisch erzeugt ungewollt und man hat den ärger dann. Weniger Kompliziert sind WLP mit Silberantiel , Silikon WLP basierende sind nur für Systeme die wenig Leistung haben oder wo der Kühler nicht soviel Wärme abführen muss. Eine WLP die sich Thermal Grizzly nennt ist ok aber auch MX WLP eignet sich gut. Die beigelegte WLP vom Hersteller sammle ich meistens ,und nutze sie für schwächere Kühlsystem ,so gleicht sich das wieder aus :-) . Pro Woche Baue ich um die 50-80 PC Systeme im Kundenauftrag zusammen ,da kommt einiges an Sachen zusammen die andere nicht wollen :-) ,aber das ist eine andere Sache.

@Silberfan

Ich danke dir echt für die vielen Informationen. Da bin ich ja auf den richtigen gestoßen.

Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und würde jetzt den Kühler von bequiet nehmen den Pro 4 und das Netzteil von Corsair (SF Series SF750). Da wie du gesagt hast, die beste Erfahrung mit gemacht hast.

Hast du zufällig eine Webseite worüber du den Kundenauftrag annimmst oder wie machst du das? Weil nachdem ich das lese, weiß ich jetzt wo ich mich melden kann wenn ich ein Problem mit meiner Hardware habe. Ich habe mir auch schon überlegt ein komplett neues System anzuschaffen.. Ist zwar schade für den jetzigen Pc, aber man könnte ja versuchen die Komponenten mit zu verbauen?

Budget hätte ich von 2,5k - 3k. Aber ich denke ich werde den erstmal nutzen bis es wirklich nicht mehr geht.

@pepsi

Ich verzweifel grad, ich lass es lieber sein^^ Da die RAM-Höhe auch ein wichtiger Faktor ist.. Da muss ich ehrlich sagen, dann lohnt sich ein "Komplett-Pc" garnicht. Aber ich wollte es mir halt einfach machen. Ich weiß "so gut wie" nicht was drin ist, wie ich ihn verbessern kann oder auf was ich achten muss.

Ich danke dir trotzdem vielmals für deine Zeit &' Aufmerksamkeit! :)

@pepsi

Hallo Pepsi, beim nächsten mal fragst Du einfach, bevor Du einen Fertig PC kaufst, denn es gibt auch gute Hersteller wie Hardwarerat.de, die verbauen direkt Mittelklasse Mainboards und Netzteile.

@gandalfawa

Muss ehrlich zugeben, ich hab den Pc bei Mifcom gekauft. Habe mich auch davor erkundigt ob Mifcom gut ist, Bewertungen eingeholt, bei Freunden rumgefragt und so weiter. Es hat nichts dagegen gesprochen da nicht zu kaufen. Der Pc ist ja nicht schlecht, doch es stört einfach. Aber jetzt weiß ich es besser!

@pepsi

Schick mir hiereine Freundschaftsanfrage. Dann bist bei mir in Kontakt . kein Problem. Das Netzteil ist soweit OK hab die MX Variante bei meiner Kiste am Laufen ( Corsair)

@pepsi

Das ist der Nachteil eines Komplett PC Systemes . Es lässt sich nicht so einfach Erweitern wie ein Selbstbau. Weil die Hersteller oft an den Teilen versuchen Einzusparen ,was aber dann sich später unweigerlich bei Erweiterungen wie bei dir Bemerkbar macht. Beim Selbstbau Berücksichtigt man oft so was und kann so besser Flexibel Reagieren. Aber lassen wir uns bei dem PC System nicht in die Irre führen versuchen wir das beste drauß zu machen was geht. Wenn wir irgendwann einen neuen PC wollen dann kann man sich gleich Überlegen einen selbst zusammen zu bauen.

@pepsi

Kein Problem für die Zukunft Selbstbau allemal besser als ein Fertig PC unabhängig vom Anbieter .

Hallo Pepsi,

Achtung, dieser PC hat ein abgespecktes A520M Mainboard, das hat sehr wenig Spannungswandler, und überhitzt deswegen sehr schnell, wenn Du die CPU auslastest.

Du musst unbedingt einen Top Down Blower nutzen, damit das Mainboard mit gekühlt wird.

Wenn Du einen Standardkühler einbaust, und die CPU ausgelastet wird, hat das Mainboard sonst schnell 120 Grad und alles taktet runter.

PS: 80 Grad CPU sind aber völlig OK, erst ab 90 ist es zu hoch.

PPS: Am besten wäre bei Gelegenheit ein vernünftiges Mittelklasse Mainboard einzubauen, also MSI B550