Kondensatoren des iMac G5 Tauschen, welche brauche ich?

2 Antworten

Es ist noch nichts schlimmes passiert und er läuft noch, aber ich würde sie trotzdem gerne austauschen.

Es würde keinen sinn machen diesen MAC zu Reparieren. Apple ist stets dran dabei den Kunden die Reparatur Ihrer Produkte so schwer wie nur Irgendwie möglich zu machen. Die Kondensatoren ,lassen sich alle durch Ihre Aufdrucke der Daten Leicht Identifizieren. Somit auch Bautyp . Hersteller diese Bauformen gibt es nicht viele ( mehr) und es Bedarf auch Spezielles Werkzeug spezielle Lötstation mit entsprechenden Lötspitzen sowie Lötdraht um diese auszutauschen. Wenn man beides nicht hat. Sollte man als Laie so was auch nicht machen. Allein der Zeitaufwand dazu das zu Bewerkstelligen Lohnt in keinster Weise so eine Reparatur durchzuführen. Auch wenn man am Gerät "hängt" und die Ideellen Vorstellungen noch zum Gerät hat , würde sich das nicht sich lohnen.

Und vielleicht wo ich sie kaufen könnte.

Elektronische Bauteile kann man auch in Shops kaufen Beispiele:

  • Conrad
  • Reichelt
  • und wer International sucht aliexpress.com
  • Bürklin wäre noch zu erwähnen was bei spezial Bauteilen eine große Datenbank Besitzt.

Wie Qualitantiv die Kondensatoren sein sollten liegt dann am Geldbeutel eines jeweiligen. Und man sollte immer Mehre als nur einen oder Zwei kaufen. Die Restlichen kann man immer noch in eine Plastiktüte Packen und zurücklegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Also einschalten würde ich das Gerät auf gar keinen Fall mehr!

Welche Kondensatoren Du brauchst, kann ich Dir leider nicht sagen.

Notfalls lötest Du die beschädigten Bauteile aus und liest die Spezifikationen direkt ab.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bauteil_elektrolyt-kondensator.htm

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm

https://www.digikey.de/de/blog/identifying-capacitor-polarization

https://www.youtube.com/watch?v=SxhqVY3pb0c

Und mache dabei unbedingt Fotos und dokumentiere ganz genau und nachvollziehbar, welcher Kondensator wo hinkommt und wie die jeweilige Polung ist.

Ansonsten kannst Du hinterher echte Probleme bekommen

Hier solltest Du dann entsprechenden Ersatz finden:

https://www.reichelt.de/de/de/kondensatoren-c3140.html?SHOW=1&SID=96bed03eae0b57804661053cf4f7553cee1220861c972ecab2ad8&&r=1

https://www.reichelt.de/elkos-c3141.html?&nbc=1

Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas weiterhelfen konnte. Ich bin nämlich kein Elektronik-Experte.

Gruß

Martin

Erstmal vielen Dank so gute Antworten bekommt man selten.

Anschalten würde ich das Ding erstmal auch net hab nur mal kurz an gemacht um zu schauen ob der bei der Lieferung kaputt ging.

Ich bin aber schon weiter es sind 2 Arten an Kondensatoren verbaut.

6.3 v 1800 uF

16 v 1000 uF

Die habe ich auch so bei reichelt gefunden aber da stand auch drauf 105 Grad, die muss ich doch auch einhalten, wäre es da schlimm wenn der mehr aushält?

Dann noch die Lebensdauer ist doch auch egal je mehr desto besser oder lieg ich da falsch?

Dann gabs aber noch eine Auswahl bezüglich Omen, ist das da der Wiederstand egal?

Ich bin halt was Kondensatoren angeht ein Laie.

Löten wiederum traue ich mir zu

@JosefRoth

Wie ich bereits schrieb, bin ich auch kein Experte...

Die Temperatur ist so etwas wie eine "Mindest-Angabe". Also ist "mehr" eigentlich kein Problem. Gleiches gilt für die Lebensdauer.

Nur mit diesen Ohm-Angaben kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Frag im Zweifel doch die dortige Hotline.

@JosefRoth

Die 105° Beziehen sich auf die mögliche Höchst Arbeitstemperatur die der Kondensator aushalten kann. Bevor das Elektrolyt ( sofern Elektrolyt Kondensator) sich auflöst oder beim Metallfilm die Folien schmelzen.

@JosefRoth

6.3 v 1800 uF

16 v 1000 uF

Der 6,3V wird schwer sein den zu finden weil die Spannung 6.3V heutzutage kaum noch verwendet wird.

Die 16V Variante ist eher und häufiger anzutreffen da dieser nicht selten auch bei 5Volt Regelschaltungen in Netzteilen Verwendung findet ( Siebung der Brummspannung) . Die Spannungen die die Kondensatoren vermerkt haben sind die angegebenen Höchstspannungen mit denen sie genutzt werden können. Kann mir evtl. erklären das der 6,3 für 3.3Volt Stromkreise Verwendung findet. 1800 uF also die Kapazität ist nicht sonderlich das Problem. Höher keine Frage nur sie sollte nicht Unterschritten werden. Wenn du also einen mit der Kapazität von 2000 oder höher findest der auch in den Platz wo der alte saß reinpasst ,is das auch kein Problem