Festplatte Wechseln beim HP Pavilion 14-ce1300ng?

2 Antworten

Hallo!

Es ist in der Tat schwierig etwas zu diesem Notebook zu finden.

Gib uns doch mal die technischen Daten.

Hiermit kannst Du diese auslesen:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Damit könnte man die Suche auf der Homepage von HP besser eingrenzen.

Unter "Speicher" findest Du die verbaute Festplatte. Samt Bauart, Bezeichnung und Kapazität.

Wenn eine Sata3-Festplatte (HD) verbaut wurde, könnte diese durch eine Sata3-SSD ersetzt werden. Modelle mit 500GB, oder 1 TB sind inzwischen relativ bezahlbar.

Manche moderne Notebooks verfügen über einen m.2-SSD-Anschluß. Da können quasi Scheckkartengroße m.2-SSD verbaut werden. Diese sind nur knapp teurer als ein Sata3-Modell.

Manchmal verfügen Notebooks über eine Sata3-HD und zusätzlich einen m.2-Anschluß. Dann kann die SSD ergänzend zur HD nachgerüstet werden. Dann kann die SSD auch kleiner (und billiger) ausfallen.

Ob Dein Notebook darüber verfügt, muß sich erst noch heraus stellen.

Unter dem Notebook müssten reichlich Schrauben zu finden sein. Damit kann man den Boden abschrauben und man kommt (im allgemeinen) an die Festplatte und die Ram-Module heran.

Vielleicht sieht das bei Dir so ähnlich aus:

https://www.youtube.com/results?search_query=hp+pavilion+14+öffnen

Hier wird ein HP Pavilion 15 zerlegt und eine SSD verbaut und das Ram aufgerüstet:

https://www.youtube.com/watch?v=D3GkAv40tz8

Gruß

Martin

ProzessorIntel® Core™ i5-8265U Prozessor (bis zu 3,90 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel® Cache)Arbeitsspeicher-Größe8 GBArbeitsspeicher-Konfiguration1x 8 GBBetriebssystemWindows 10 HomeFestplatte 1SSD , 256 GBGrafikkarteIntel® UHD-Grafik 620TouchscreenNeinAnschlüsse2x USB 3.0, 1x USB Typ-C, 1x HDMI, 1x RJ-45, 1x Kombinierter Kopfhörer-/Mikrofon-AnschlussFarbeSilberBildschirmauflösung1.366 x 768 PixelLieferumfangNotebook, Netzteil, Kurzanleitung

@lolegenfull

Also ist bereits eine 256GB-m.2-SSD verbaut.

Du könntest diese durch ein größeres Modell (500GB, 1TB, ...) austauschen.

Und die vorhandene SSD könnte in ein spezielles USB 3.x-Gehäuse umziehen.

https://www.amazon.de/s?k=m.2+ssd+usb+gehäuse&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3A9T0U6BEGYJW&sprefix=m.2+ssd+usb+gehä%2Caps%2C318&ref=nb_sb_ss_i_1_16

Diese Gehäuse sind nicht gerade "billig". Aber es müssen auch sehr hohe Leistungsanforderungen erfüllt werden.

Mit Speccy kannst Du exakt auslesen welche SSD verbaut ist.

Stichwort: "NVMe"

Wenn diese Bezeichnung bei Dir auftaucht, mußt Du beim Wechsel ebenfalls auf dieses Kürzel achten. Diese haben 1 Aussparung am Stecker. Andere Varianten haben 2 Aussparungen. Du solltest also unbedingt den gleichen Standard kaufen.

https://www.amazon.de/s?k=m.2+ssd+1tb&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_1

Mit dem Unterschied zwischen den beiden Varianten kenne ich mich aktuell nicht aus. Damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Ich selber habe hier eine klassische Sata3- und eine mSata-SSD im Einsatz.

Deutlich billiger als ein Tausch der internen SSD wäre eine normale externe HD am USB 3.x-Ausgang. Oder ein paar größere USB-Sticks.

Oder wie wäre es (für Zuhause) mit einer richtigen "Docking-Station"?

Hallo lolengenfull,

Ich habe hier ein Datenblatt gefunden, da steht, aktuell wäre eine 256 GB M2 SSD verbaut.

Einfachste Möglichkeit wäre einfach, diese SSD durch eine 1 TB M2 SSD auszutauschen.

Wie Du den Umbau durchführst, dass weiss ich nicht genau, schau mal bei Youtube nach Videos "HP Pavilion" Festplatte tauschen oder so. :-)

Wenn Du die Festplatte austauschst (statt eine 2. einzubauen) musst Du Win10 neu installieren, Du kannst Die Win 10 ISO per Media Creation Tool auf einen USB Stick bringen, und davon den Laptop starten.