Helfen "Reinigungs-CDs" wenn ein Laufwerk CDs/DVDs nicht mehr erkennt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Zeit kann sich durchaus Staub und Schmutz auf der Laserlinse ansammeln, diese Reinigungs-CDs mit so einem kleinen Bürstchen können da durchaus hilfreich sein, man spart sich Ausbau und Öffnen des Geräts.

Nebenbei wird immer wieder darauf verwiesen, dass Alkohol als Reinigungsmittel (sonst in der Technik stets erste Wahl) nichts auf Laserlinsen zu suchen hat - einige sollen davon trüb werden.

48

Ach ja, zur technischen Funktion: Das kleine Bürstchen saust über die Laserlinse und soll den Staub dort wegfegen.

0

du kannst versuche die cd zu schleifen es gibt cd schleifmaschinen am besten mit etwas zahnpaste und ein paar tropfen wasser

Wow - gibt es das immer noch? Ich habe davon wohl vor 10 Jahren das letzte mal was gehört und dass dies was geholfen haben sollte, habe ich noch NIE gehört. Und ich bin immerhin seit über 20 Jahren Profi und habe inzwischen zig tausende von PC's und Servern installiert und in den Fingern gehabt. Von daher getraue ich mir getrost das Urteil "Märchen" zu.

Pioneer DVD-RW DVRTD11RS erkennt bestimmte DVD Reihe nicht.

Hallo, Ich habe ein problem mit meinem Acer laptop (Win7) in dem dieses Laufwerk eingebaut ist. Und zwar wenn ich eine DVD aus einer Bestimmten Reihe (Dai Vernon Revelations Collection) in das Laufwerk einlege, beginnt es sie ab zulesen (hörbar). Jedoch geschieht nichts und wenn ich am "Computer" nachsehe, dann sehe ich ,dass der grüne Balken ca 5min braucht um vollzuladen (zum ende hin immer langsamer) und danach geschieht nichts. Versuche ich das Laufwerk ,mit rechtklick und dann auf "öffnen", zu öffnen geschieht der selbe Ablauf ,nur mit dem unterschied ,dass am ende steht "Legen sie einen Datenträger ein".

Lasse ich die dvd länger drinen beginnt sie hinundwieder ein Hackendes geräusch zu machen und zu "Ticken"

Wenn ich die dvd trotzdem über Vlc Media Playe/ "Computer" öffnen bzw wieder geben will hängt sich das Programm auf und ich bin gezwungen es über den Taskmanager(Prozesse) zu beenden.