Externe Festplatte wird nur noch im Gerätemanager angezeigt. Wie also formatieren?

5 Antworten

Bitte lade Dir mal die Software Acronis Disk Editor von www.acronis.de und zwar als 30 Tage Testversion. Hoffentlich kann man mit der Testversion eine bootfähige CD erzeugen und mit der startest Du Deinen PC dann neu. Zuvor stecke bitte die mobile Festplatte an den USB. ACRONIS startet dann das Programm Acronis Disk Editor und alle Medien sollten erscheinen, mit jeweiligem Zustand. Mit Acronis Disk Editor müsste man die Festplatte wieder in einen brauchbaren Zustand bringen. Falls dies nicht möglich ist, kann man diese vergessen.

!Jo!

@Avita

Vielen Dank, das hat wirklich funktioniert mit der Testversion der Acronis Disk Suite! Mein Bekannter war überglücklich und hätte sich fast schon wieder eine Neue gekauft. Nun ist sie aber wieder voll einsatzfähig, dank deiner Hilfe. Danke auch an die anderen, dass ihr euch um eine Lösung bemüht habt!

hatte ich gestern auch, als ich rumprobiert hatte, sie als bootmedium für eine windows-install zu missbrauchen.... mit der datenträgerverwaltung konnte ich sie ohne probleme formatieren (systemsteuerung->verwaltung->computerverwaltung-Ydatenquellen)

Gerät wurde an bisher drei Desktop PCs und einem Notebook ausprobiert (unter XP, Vista, und Win 7), überall dasselbe Ergebnis. Ich selbst habe sie bisher nur über USB angeschlossen (also nicht auch noch ans Stromnetz gehängt). Weiß nicht, ob der Bekannte es auch damit versucht hat, aber ich denke mal schon. Aber daran wird es ja wohl nicht gerade liegen, oder? Daten sind keine mehr darauf vorhanden. Deshalb die Frage: Ist die Platte noch irgendwie zu retten oder sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Deine Beschreibung des Problems deutet auf zwei mögliche Fehlerquellen:

a) Die Festplatte erhält vom PC oder Notebook zu wenig Strom. Das hängt von der Leistung des Netzteils ab.

b) Sie ist am falschen USB-Eingang angeschlossen. Auf der Vorderseite der Desktoprechner befinden sich meist USB-Eingänge, die nicht direkt mit dem jeweiligen USB-Controller auf dem Motherboard verbunden sind, sondern als USB-Hub funkionieren.

c) Eine weitere Fehlerquelle ist mir noch eingefallen: Manche USB-Laufwerke mögen nur kurze USB-Kabel. Bei langen dasselbe, wie Du es beschreibst: Der Gerätemanager zeigt sie an, aber nicht die Datenträgerverwaltung.

Mfg Uli

Du könntest eine Notfall-CD nehmen (oder eine solche bei Computerbild oder CHIP laden und brennen) und damit die Formatierung der Festplatte versuchen. Aber nicht nur USB, sondern auch die (zusätzliche) Stromversorgung anschließen (obwohl diese bei 2,5" Platten nicht erforderlich sein sollte).