Eisspray-Kühlung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klaro, natürlich könnte man die Luft, die man zur Kühlung in ein PC-Gehäuse reinsaugt oder -bläst, zuerst zusätzlich kühlen. Spezielle Kältesprays nutzen aber den Verdunstungseffekt - sie bestehen einfach aus Flüssigkeiten, die schon bei sehr niedrigen Temperaturen verdunsten (weit unter 0 °C). Damit sie dem Anwender als Flüssigkeit zur Verfügung stehen, werden sie unter Druck in Dosen gefüllt (bei hohem Druck liegt der Siedepunkt viel niedriger!).

http://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt

Wenn jetzt aus der Dose diese Flüssigkeit auf eine Fläche (z. B. ein Computerbauteil) gesprüht wird, trifft sie dort zunächst noch im flüssigen Zustand an, verdunstet jedoch sofort. Dieser Verdunstungsvorgang benötigt Energie und die wird der Fläche entzogen, die somit stark abkühlt (Verdunstungskälte). Sehr ähnlich - nur eben nicht mit Spray - funktionieren auch die Stickstoff-Kühlanlagen der Extrem-Overclocker.

Allerdings sei abschließend gesagt, dass derartige Extremlösungen im "normalen" Computerbereich wenig (oder gar nicht?) sinnvoll sind. Wenn sich selbst ein sehr schneller Gamer-PC nicht auf normalem Weg kühlen lässt, wurde etwas bei der Kühlkonzeption verkehrt gemacht!

Vielmehr ist der verbreitete Einsatz von Kältespray die Anwendung in der Fehlersuche. Wird bei einem Fehler in einem (elektronischen) Gerät eine thermische Ursache vermutet, besprüht der Techniker nach und nach verschiedene Baugruppen mit Kältespray und kommt so dem Verursacher auf die Schliche ...

8

Also könnte ich mir jetzt einen Kältespray anschaffen, und von aussen die Lüfter die Luft einsaugen ein bisschen damit besprühen, ohne dass die Teile wegen der Feuchtigkeit beschädigt werden?

Ich dachte, dass das im Sommer, wenn die Luft 30 C hat, nützlich sein könnte.

0
8
@smatbohn

Würde das denn Ergebnisse hervorbringen?

0
48
@AppleBoy

Erneut "theoretisch ja!" Aber vergiss das für die Praxis, da besitzt es keine Relevanz.

0

Das ist keine Eisspray-Kühlung, die da gezeigt wird, sondern ein sichtbar machen der Luftzirkulation im/am Gehäuse unter Zuhilfenahme von Nebel !!! Wenn Du ein Temperaturproblem hast, so würde ich mal über bessere Lüfter bzw. einer Reinigung derselben bzw. über eine Wasserkühlung nachdenke. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=K%E4ltespray&x=0&y=0

8

Das ist mir schon klar! Ich wollte nur demonstrieren wie ich das meine mit der Eisspray Kühlung. Und ich habe kein Problem mit Temperaturen!

Ich wollte nur wissen, ob das möglich wäre, irgendwie Eisspray an die Lüfter zu sprühen von aussen.

0

PC vor Veränderungen von außen mittels Linux Live-CD schützen?

In diesem Video wird erklärt wie man ganz einfach das Windows Passwort entfernen oder bearbeiten kann: https://www.youtube.com/watch?v=sReu_BPZjcw. Also ist es eigendlich möglich auf jedem Windows PC ganz einfach Admin Rechte zu bekommen und das Passwort zu entfernen. Kann man sich davor einfach durch eine Verschlüsslung mit BitLocker schützen

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Wo gibt es diesen Retro Klingelton?

Jaja, ich und meine Klingeltonfragen ;) Jedenfalls brauche ich jetzt noch den Klingelton aus dem Video ab Minute 9:10 Ich schätze das ist halt von irgend einem alten Handy und auf das iPhone da draufgezogen.

Ich hätte den Klingelton gerne. Links bitte. Aber ihr wisst ja immer gute Qualität ne ;)

Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=bckHudkn3-A

Falls ihr euch fragt warum ich den Klingelton will, na ja irgendwie höre ich mein iPhone nicht mmer und der Klingelton ist halt so laut und penetrant und außerdem hab ich ein Fable für Retro Töne deshalb auch die Frage nach dem Nokia SMS Ton aber will halt trotzdem nicht auf die coolen Fähigkeiten meines iPhones verzichten.

WICHTIG: Bitte nur Antworten zu DIESEM Klingelton geben, einen anderen will ich nicht. Ich denke dass es ihn schon gibt, denn die haben da ja auch den Nokia SMS Ton benutzt.** **

LG

...zur Frage

PC stürzt nach 10min Far Cry 3 Spielen ab

Vor einem Jahr konnte ich Far Cry 3 ohne Probleme spielen, auch wenn nur mit 25 FPS auf niedrigen Einstellungen. Dann habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt, die GTX 670 und mit der konnte ich dann wunderbar auf Ultra mit 60FPS spielen. Und das nicht nur 10min am Stück, sondern schon ein paar Stunden^^ Seit dem sind dann aber schon einige Monate her und ich wollte mal wieder Far Cry 3 spielen. Ich starte das Spiel, fahr ein bisschen rum, und auf einmal ist mein Bildschrim schwarz und ich bekomme nichts weiter als ein Störgeräusch :/ Dann hab ich den PC Manuell neu starten müssen, und habs nochmal versucht. Nur hab ich diesmal auf die Temperatur meiner GPU geachtet. Die GPU Auslastung war schon im Menü auf 99% und die Temperatur lag bei 60*. Beim Spielen kam es dann bis auf 77* und die Auslastung senkte sich auf 0% -_- . Ich hab noch weiter getestet, da meine Schmerzgrenze bei so 83* liegt. Dann stürzte er aber wieder ab. Seit dem ich damals normal spielen konnte liegen schon zwei oder drei Grafiktreiber Updates zurück, kann das daran liegen? Hab auch schon nach neuen Updates gesucht, aber nichts gefunden.

...zur Frage

Watch dogs directx 11

Hallo,

Ich habe mir Watch dogs besorgt aber wenn ich es starte bekomme ich den fehler :"Für Watch Dogs muss DirectX 11 installiert sein und Ihre Grafikhardware muss DirectX 11 kompatibel sein."

Technische Daten meines Laptops:

Radeon HD7610M 2GB (sollte directx 11 unterstützen)

Intel Core i7-2670QM

6GB Ram7

Betriebsystem Windows 8

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?