Neugebauter PC geht aus?

2 Antworten

Welche Grafikkarte ist das genau? (NVidia GTX970 nennt lediglich den darauf verbauten Grafikprozessor - und damit haben diverse Kartenhersteller mehrere Kartenserien produziert.)
Mit der Verkaufsbezeichnung des RAMs findet man diverse Module und Kits. Welche Modulnummer und steht diese in der Speichersupportliste des Mainboards (oder empfiehlt Corsair diesen Speicher zur Verwendung auf dem Mainboard)?
Das Herz des Rechners ist -> das Netzteil. Welches Modell von welchem Hersteller ist verbaut oder war in dem InterTech-Gehäuse bereits ein Netzteil vorinstalliert?

Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

Generell sollte man die Ursache bei dem genannten Verhalten dadurch ermitteln können, dass man alle nicht zwingend benötigten Teile ausbaut und nur mit minimaler Ausstattung versucht, den Rechner zu starten.
Netzteil, Mainboard mit Prozessor, ein RAM-Riegel, Grafikkarte - fertig.
Wenn der Rechner damit startet, kann man Stück für Stück wieder ergänzen und nach jedem Bauteil erneut testen.

Sobald der Rechner nicht mehr startet, hat man das fehlerhafte Bauteil gefunden. Startet der Rechner auch nach kompletten Zusammenbau immer noch, war wohl irgendwo eine Komponente ursprünglich falsch eingebaut.

ModeN
Fragesteller

Wow perfekte Antwort!

Habe mit minimalen Teilen gestartet und dann weiter Teile angeschlossen. Wie sich heraus gestellt hat ist ein RAM Stick kaputt und lässt den PC nicht starten.

Danke für die top Antwort, hat mir sehr geholfen!

Hallo ModeN,

Hier ein paar Ideen:

  • Hast Du alle Stecker richtig drin, also auch den 4 PIN CPU Stecker und den 6 / 8 PIN Grafikkarten PCIe Stecker?
  • Welches Netzteil hast Du genau? Hat es genug Leistung?
  • Dein Mainboard hat grausig schlechte Qualität, das solltest Du tauschen gegen ein B460M. H410 ist stark abgespeckt und überhitzt über 100 Grad sobald Du Deine CPU auslastest.
  • Im Bios schaue mal bei den RAM Settings. Da sollten XMP Profile drin sein, damit Dein RAM auf 2666 CL 15 läuft. Spiele ein bisschen mit den Settings eventuell läuft der PC stabil auf 2400 MHZ mit CL 16.
  • Biosupdate könnte eventuell auch helfen.