Boxen an Monitor (HDMI) anschließen. Ist das besser?

4 Antworten

Die Frage ist doch unnötig. Du nimmst die Variante die besser ist (kabeltechnisch). Es gibt keinen grund warum du den ton nicht direkt über den PC (onboard) ausgeben lassen solltest. Reicht aber z.b. das kabel nicht machst dus eben in Bildschirm. Und ne Soundkarte rentiert sich nich.

Das kommt aufs Mainboard (Soundchip), die Graka und die angeschlossenen Boxen an. Wenn dein Mainboard einen guten Audio-Chip hat und du gute Boxen hast, dann schließe sie direkt an das Board an. Wenn deine Graka überhaupt Audio überträgt und du auch ein gutes HDMI-Kabel verwendest, dann könntest du die Boxen auch am Monitor anschließen. Bei Billig-Boxen macht es kaum einen Unterschied, wo du diese anschließt.

Eventuell wird am Monitor kein Stereo-Signal ausgegeben, dann macht es nur Sinn, wenn due deine Boxen direkt am PC anschließt.

Es gibt also ein paar Kombinationsmöglichkeiten, die du ausprobieren könntest.

Viel Spass dabei :-)

Wenn du richtig guten Sound haben willst, dann würde ich mir auf jeden Fall eine interne Soundkarte dazu kaufen. Da gibt es z.B. zahlreiche Varianten aus der Soundblaster Reihe, etwa auch Modelle, die mit 24-bit arbeiten. Den Unterschied wird man auf jeden Fall hören, v.a. wenn die Boxen auch gut sind. Ist die der Sound an sich nicht so wichtig, dann würde ich auch den PC-Ausgang benutzen, zumal ja nicht sicher gestellt ist, ob deine Grafikkarte auch Sound überträgt (über das HDMI-Kabel) - dazu muss das Signal von dem internen Soundchip über die Grafikkarte gehen...

Laptop mit hmdi ausgang und monitor mit 120hz?

hallo ich habe einen externen monitor mit 120hz ich wollte ihn per hdmi to dvi an den laptop anschliesen der nur ein hdmi ausgang besitzt aber wenn ich jetzt versuche den monitor von 60hz auf 120hz umzustellen geht es nicht warum?

...zur Frage

Kann ich ein 5.1 System an eine normale Soundkarte anschließen?

Habe eine normale Onboard-Soundkarte mit nur einem Eingang. Habe derzeit ein 2.1 System dran, dort werden die Boxen aber in den Subwoofer gesteckt und somit habe ich nur noch ein Kabel das angeschlossen werden muss. Wie ist es bei so einem 5.1 System?

...zur Frage

Digitaler Tachograph?

Hallo, kann mir jemand vielleicht schnell mal erklären was der unterschied zwischen einem digitalen und "normalem" Tachograph ist? https://www.bussgeldkataloge.de/digitaler-tachograph/#digitaler-tachograph-ab-wann-ist-er-pflicht hier habe ich davon gelesen. verstehe nicht so recht, warum der pflicht ist...

Danke

...zur Frage

Soundkarte oder Stereoanlage?

Ich habe meinen PC an meine gute Stereoanlage angeschlossen. Der Sound gefällt mir eigentlich sehr gut, aber ich frage mich trotzdem, wie der Sound nun generiert wird. Die Soundkarte ist nur onboard, aber in der Stereoanlage steckt natürlich viel Technik drin. Funktioniert das, dass der PC das Soundprocessing an eine Anlage abgibt oder habe ich jetzt nur schlechten Sound aus guten Boxen?

...zur Frage

Wie kriege ich meine Octosound 7.1 karte nach einem Wechsel der Grafikkarte wieder funktionsfähig?

ich habe folgendes Problem:

Gestern habe ich meine GPU von AMD auf Nvidia gewechselt.

dazu alle AMD software vom Pc deinstalliert, Karte umgesteckt und dann per Geforce Experience (Software zum Treiber erkennen) den Nvidia Grafiktreiber automatisch installieren lassen.

Seit dem funktioniert meine Soundkarte nicht mehr.

sie wird nicht mal mehr erkannt.

d.h. wenn ich im Geräte Manager nachsehe taucht sie nicht auf, nur ein ominöses "High Definition Audio-Gerät"

wenn ich die Soundkarte aus dem PC rausnehme, ist dieses allerdings immer noch vorhanden. d.h. ich denke das ist der Sound der GraKa in verbindung mit dem HDMI anschluss.

wenn ich den Treiber der Soundkarte installieren möchte kommt die Fehlermeldung:

"bitte schließen sie ein c-media pci audio device gerät an"

Die Soundkarte heißt: Ultron Octosound (links zur Hersteller Seite: http://www.ultron.de/details.php?artnr=8035#.VYfIydztlBc)

mein System kann ich auf anfrage noch posten. leider weiß ich nicht wie man hier dateinanhänge machen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?