Laptop per HDMI bzw. HDMI-VGA-Adapter anschließen?

1 Antwort

Generell sind HDMI signale Digital. VGA aber Analog. Um eine Verbindung herstellen zu können kommst du nicht drum herum einen Konverter von HDMI zu VGA zu verwenden der am Laptop zuerst angesteckt wird . ein Kabel was nur die Konvertierung von Schnittstelle zu Schnittstelle erledigt ,reicht hier nicht aus. es gibt einige Monitore die analoge wie digitale Signale verarbeiten können unabhängig welche Schnittstelle das Signal kommt. diese sind aber selten und kaum noch auf dem Markt zu finden. ebenso auch diverse Beamer die diese Eigenschaften Besitzen.

Man steckt also den Konverter direkt an den HDMI Ausgang vom Laptop und führt mit VGA Kabel das Signal weiter zum Beamer. Nicht Umgekehrt oder eine andere Kombiation wählen. viele Konverter sind entsprechend gekennzeichnet wo Eingang und wo Ausgang vom Signal ist. Sollte es mit dem Konverter mal Probleme geben ,sollte man einen anderen sich zulegen und das ebenfalls testen ob das Problem weiter Besteht. Ich selbst hab hier 3 HDMI zu VGA Konverter aus China liegen ( 2X Weiß ,1X Schwarz) , funktionieren Absolut Problemlos an Monitoren die einen VGA Eingang besitzen. So kann ich an HDMI auch einen Analogen VGA Monitor dran betreiben ohne mir Gedanken machen zu müssen.