Laptop/HDMI an TV/VGA anschließen klappt nicht. Warum?

2 Antworten

Hallo!

Ein Adapter von HDMI nach DVI wäre vielleicht besser gewesen, da der Datenstrom dabei komplett digital übertragen wird.

Bei VGA wird das digitale Bild zunächst nach Analog konvertiert und als analoges Signal übertragen. Der Fernseher muß das dann zunächst wieder digitalisieren...

Auch findet keine Kommunikation über diesen analogen Weg statt. Ansonsten könnte der Fernseher dem Notebook mitteilen, welche Auflösungen und Bildfrequenzen unterstützt werden.

Zudem sollte bei DVI auch der Kopierschutz "HDCP" mit übertragen werden. Für den reinen Desktop-Betrieb, bzw. bei Spielen, ist das allerdings eher irrelevant.

https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

Dieser ältere Fernseher scheint mir ein "HD-Ready"-Gerät zu sein.

Und das bedeutet eine maximale Auflösung von 1280x720.

Eine Bildausgabe mit FullHD (1950x1080) ist damit also nicht machbar.

Entweder der Fernseher skaliert das Bild selbstständig herunter, oder Du mußt bei Deinem Notebook die passende Auflösung wählen.

Evtl. richtest Du den Fernseher als "Zweit-Monitor" ein. Und hier gibst Du dann die entsprechende Auflösung vor. Auf dem Notebook-Display bleibt dann die volle Auflösung bestehen. Und Du kannst beide Displays dann parallel nutzen.

https://www.youtube.com/results?search_query=win10+zweitmonitor+einrichten

Ich habe derartiges allerdings noch nicht selber ausprobiert.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

ich habe den Adapter HDMI nach DVI gekauft und damit klappt die

Übertragung des Bildes (ohne Ton) auf den Fernseher. Den Ton bekomme ich vom Laptop.

Danke für den Tip.

Denia

Hallo Denia,

'Ausserhalb des Ber' bedeutet, Außerhalb des Bereichs. Das heißt, dass das Signal, das der Fernseher erhält, in einem Frequenzbereich liegt, das der Fernseher nicht beherrscht. Schau mal, ob Du eine Auflösung des Fernseher findest. PAL hat normalerweise eine Auflösung von 768 x 576 Bildpunkten. Teste mal, ob Du im Abgesicherten Modus ein Bild bekommst. Versuche mal die kleinst Auflösung mit 640 x 480 am Rechner.

LG