Zwei Tastaturen, ein PC?

2 Antworten

Wenn man zwei Tastaturen an einen PC anschließt funktionieren beide. Egal über welche man die Eingabe macht, die Programme sehen da keinen Unterschied. Außer irgendein Programm nutzt eine Low-Level Schnittstelle für USB-Geräte, da kann man die einzelnen Tastaturen unterscheiden. Das machen aber nur ganz wenige Programme und das ist fast nie notwendig, weswegen sich Programmierer auch nicht die Arbeit machen die viel aufwendigere Schnittstelle zu verwenden. Die Eingabe einer Tastatur wird von Windows immer an das gerade aktive Fenster gesendet. Das heißt wenn du im Spiel bist bekommt das Spiel die Eingabe, wechselst du zu Discord bekommt sie Discord.

Apropos: Ich entwickle übrigens gerade eine Software bei der man per Konfigurationsdatei Makros auf Tasten ausgewählter Tastaturen binden kann ohne dass die dann eine Eingabe produzieren. Also im Prinzip ein Tool mit dem man jede x-beliebige überschüssige Tastatur zu eine Art Elgato Stream Deck machen kann. Und das auf einer Pro-Programm-Basis wenn man will oder für komplexere Makro-Layer verschiedene Makro-Sets die man per Tastendruck/-halten oder Fensterwechsel wechseln kann. In einer späteren Version auch mit RGB Support für Wooting-Tastaturen. Das Programm wird aber nur auf Linux funktionieren und ich hab noch kein Release-Datum. Ist noch mitten in der Entwicklung.