Wieso trennt mein Router(internetverbindung) mehrmals täglich ungewollt?!?

4 Antworten

Am Provider kann es nicht liegen. Da sind wir uns überwiegend einig. Wenn die Trennung in unregelmäßigen Abständen erfolgt, also mal nach einer Std., mal nach schon 30 Minuten, sehe ich als Möglichkeit noch einen Routerdefekt. Ähnliches hatte ich auch mal. Der Router wurde anstandslos umgetauscht - war allerdings innerhalb der zweijährigen Garantiezeit. Bevor Du verzweifelst (ist ja kein Zustand), wende Dich an den Support des Routerherstellers oder Deines DSL-Providers, falls der Dir den Router zur Verfügung stellte. Die Behebung dieses Problems fällt eindeutig in den Servicebereich. Glaube nicht, dass Dir hier auf Grund einer Ferndiagnose die Lösung gegeben werden kann.

Du könntest mal checken ob es im Routermenü in der Config irgendwie eingestellt ist, dass der Router nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch die Verbindung trennt. Das wäre das erste was mir spontan dazu einfällt. Ausschliessen könnte man ja immerhin schon mal dass es am Anbieter liegt, denn wie du sagst funzt das Internetz grundsätzlich ja, wenn es per LAN am Modem direkt genutzt wird.

genau anbieter würd ich auch ausschließen denke mal schon das es was mit dem Router zutun hat. Keine Zwangstrennung oder nach inakivität trennung ist eingestellt. passiert auch leider immer wenn ich aktiv bin^^

Ich würde auch erstmal die Routereinstellungen prüfen. Wenn alles ok ist, würde ich mal versuchen auf einen anderen Kanal umzustellen. Vielleicht wird dein WLan von einer Frequenz, die auch dein Nachbar verwendet gestört...

benutze trot router ein ganz normale rj45 kabel habe den router nur damit ich einen 2ten rechner auch per kabel ans netzt bekomme