Wie oft sollte man einen "kompletten" Systemscan mit seinem Antivirenprogramm machen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Jedes Monat.. 36%
Jede Woche.. 36%
... 9%
Alle 2 Monate.. 9%
Alle zwei Wochen.. 9%
Alle 6 Monate.. 0%
Alle 3 Monate.. 0%

7 Antworten

...

Ich würde sagen das kommt auf das Nutzungsverhalten an! Wenn ich den Rechner täglich intensiv mit Internet nutze, macht ein Scan alle 1-2 Tage sinn. Wenn ich nur 1 mal im Monat kurz reingehe um Mails zu checken, wird alle 3 Monate ausreichen. Also pauschal kann man das nicht sagen.

Jede Woche..

Wenn du dir selbst nicht traust, dann am besten jede Stunde. Ein Virus kommt nicht einfach so auf dein System. Beim ganz normalen Surfen, auf z.B. computerfrage.de, google.de, .. bekommst du auch keinen Virus. gehst du dann aber auf dubiose Seiten, klickst alles an oder öffnest willkürlich Programme dann natürlich kommen die Viren. Ich z.B. hab ohne Virenscanner seit 3 Jahren kein Virus gehabt, warum wohl ;)

...meiner Meinung reicht ein initialer Scan auf einem existierenden System völlig aus. Man sollte "gute" Scanner-Software einsetzen und die Viren-Definitionen regelmäßig aktualisieren (lassen). Das geht autom. mit avast!. Gruß

Ich habe einen Avira Systemscan gemacht, trotzdem ist das Problem Fremdsteuerung noch da und nun?

Ich habe das Problem, dass mein PC fremdgesteuert wird. Der Systemscan hat außer dem Adwarefund nichts gefunden und in die Quarantäne ausgelagert. Egal was ich machen will, ob anklicken oder Mail aufrufen, nichts geht. Dann habe ich einen Neustart gemacht und jetzt komme ich mit meinem RICHTIGEN Kennwort garnicht mehr zum Hochfahren. Ich weiß nicht, was ich machen kann. Ich würde mich über eine Problemlösung von Euch freuen.

...zur Frage

PDF- Datei bearbeiten?

Gibt es die Möglichkeit eine PDF- Datei zu bearbeiten und dann wieder zu speichern? Müsste sonst den kompletten Text einmal abtippen und das ist finde ich etwas viel arbeit, es sollen nur kleine Verbesserungen vorgenommen werden.

...zur Frage

Adobe Flash Player unbedenklich und kostenlos?

Ist die Installation kostenlos und unbedenklich, auch für das Antivirenprogramm?

...zur Frage

Wozu gehört der Windows Ordner SysWOW64?

Eben bekam ich beim System-Scan eine Meldung, dass in dem Ordner SysWOW64 2 Trojaner gefunden wurden.

Der Ordner ist mir so noch nie aufgefallen, dort ist u.a. ein Adobe Ordner (mit Shockwave) und ein ASUS Ordner, sehr viele dll's, usw.

Sind das echt Bedrohungen, oder kann es sein, dass da etwas flasch interpretiert wurde?

...zur Frage

Cleaner, Anomyzer, Antivirenprogramm für Windows-PHONE-10?

Hallo, gerade bin ich wieder mal auf meinem Smartphone im Edge-Browser auf Browserdaten löschen gegangen. Trotzdem werde ich auf einer Webseite weiterhin mit meinem User-Namen begrüsst. Anscheinend funktionert das Löschen von Cookies, etc. nicht richtig. Frage: gibt es etwas wie Ccleaner für Windows Phone 10? Und ein Antivirenprogramm? Und ein Programm wie Steganos Internet Anonym für Win-Phone-10? Für Tipps: danke im Voraus

...zur Frage

Wie kann ich komplette Laufwerke verstecken?

Hallo, Es gibt unter Windows die Möglichkeit einzelne Dateien oder Ordner vor anderen Usern zu verstecken, um ungewollten Zugriff zu vermeiden. Geht das auch mit kompletten physikalischen Laufwerken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?