Wie oft sollte man einen "kompletten" Systemscan mit seinem Antivirenprogramm machen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Jedes Monat.. 36%
Jede Woche.. 36%
... 9%
Alle 2 Monate.. 9%
Alle zwei Wochen.. 9%
Alle 6 Monate.. 0%
Alle 3 Monate.. 0%

7 Antworten

Jede Woche..

Wenn du dir selbst nicht traust, dann am besten jede Stunde. Ein Virus kommt nicht einfach so auf dein System. Beim ganz normalen Surfen, auf z.B. computerfrage.de, google.de, .. bekommst du auch keinen Virus. gehst du dann aber auf dubiose Seiten, klickst alles an oder öffnest willkürlich Programme dann natürlich kommen die Viren. Ich z.B. hab ohne Virenscanner seit 3 Jahren kein Virus gehabt, warum wohl ;)

...meiner Meinung reicht ein initialer Scan auf einem existierenden System völlig aus. Man sollte "gute" Scanner-Software einsetzen und die Viren-Definitionen regelmäßig aktualisieren (lassen). Das geht autom. mit avast!. Gruß

...

Ich würde sagen das kommt auf das Nutzungsverhalten an! Wenn ich den Rechner täglich intensiv mit Internet nutze, macht ein Scan alle 1-2 Tage sinn. Wenn ich nur 1 mal im Monat kurz reingehe um Mails zu checken, wird alle 3 Monate ausreichen. Also pauschal kann man das nicht sagen.

Was möchtest Du wissen?