Wie oft sollte man einen "kompletten" Systemscan mit seinem Antivirenprogramm machen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Jede Woche.. 36%
Jedes Monat.. 36%
Alle zwei Wochen.. 9%
Alle 2 Monate.. 9%
... 9%
Alle 3 Monate.. 0%
Alle 6 Monate.. 0%

7 Antworten

Jede Woche..

Wenn du dir selbst nicht traust, dann am besten jede Stunde. Ein Virus kommt nicht einfach so auf dein System. Beim ganz normalen Surfen, auf z.B. computerfrage.de, google.de, .. bekommst du auch keinen Virus. gehst du dann aber auf dubiose Seiten, klickst alles an oder öffnest willkürlich Programme dann natürlich kommen die Viren. Ich z.B. hab ohne Virenscanner seit 3 Jahren kein Virus gehabt, warum wohl ;)

...meiner Meinung reicht ein initialer Scan auf einem existierenden System völlig aus. Man sollte "gute" Scanner-Software einsetzen und die Viren-Definitionen regelmäßig aktualisieren (lassen). Das geht autom. mit avast!. Gruß

...

Ich würde sagen das kommt auf das Nutzungsverhalten an! Wenn ich den Rechner täglich intensiv mit Internet nutze, macht ein Scan alle 1-2 Tage sinn. Wenn ich nur 1 mal im Monat kurz reingehe um Mails zu checken, wird alle 3 Monate ausreichen. Also pauschal kann man das nicht sagen.

Alle zwei Wochen..

Wie CaBaLa schon schreibt: es hängt ganz von dir ab, wie oft man so einen Komplettscan durchführen sollte/muss. Bei "gesundem Surfverhalten" sehe ich da auch nicht den Bedarf, so einen Scan jede Woche zu machen. Wenn du dich aber sicher fühlen willst, dann finde ich 2 Wochen einen guten Zeitabstand.

Jede Woche..

Das hängt vom individuellen Sicherheitsanspruch ab. Einmal pro Woche halte ich bei vernünftigem Surfverhalten mit entsprechend eingerichtetem Browser, keinen Downloads aus dubiosen Quellen, kein unvorsichtiger Besuch "dunkler Ecken"...für wichtig. In besonderen Fällen kann auch einmal ein Scan zwischendurch laufen gelassen werden. Größere Abstände können sich sehr schnell als zu groß erweisen. Zumal so ein Scan auf eine Zeit gelegt werden kann, zu der man am PC nicht tätig ist. Bei mir ist automatischer Scan jeden Sonntag zu bestimmter Uhrzeit eingerichtet. Kommt mir etwas komisch vor, scanne ich auch einmal außerhalb des Automatismus. Kostet nichts und sicher ist sicher.