Computer öffnen und innen reinigen sinnvoll?

3 Antworten

das ist definitiv sehr wichtig! ich habe ein jahr lang nichts gemacht und hatte anschließend kleiner motten in meinem rechner. damit du mal siehst wie schlimm es sein kann, schau dir hier die bilder an www.schlupfwespen.net diese tierchen fühlen sich hier pudelwohl. außerdem ist es für deinen rechner ebenfalls gesund, er kann wieder "durchatmen" und wird nicht mehr so warm/heiß

Auf jeden Fall sollte man das machen. Wir machen das hier Zuhause selber, aber wenn du dir das nicht zutraust oder meinst, du könntest Schaden anrichten, würde ich es das erste Mal den Fachmann machen lassen, aber mit vor Ort bleiben und zuschauen (!), denn wirklich schwierig ist das Ganze nicht. Man muss nur vorsichtig genug sauber machen, wenn man das aber noch nie zuvor gemacht hat, dann lieber ins Fachgeschäft mit dem Rechner. Je nach Grad des Staubbefalls kann es sein, dass man das alle paar Monate machen muss, ein wichtiges Indiz dafür wäre z.B. das Ansteigen der CPU Temperatur oder der Temperatur der Grafikkarte, falls sie einen eigenen Kühler hat. Bei meinem PC war das immer so und ich wusste: jetzt wird's Zeit sauber zu machen :)

NACHTRAG: jetzt lese ich erst: es geht um ein Notebook. Huch, da muss ich leider passen. Ich würde da lieber ins Fachgeschäft.

Ein definitives JA!!!

Beim Laptop ist es nicht so wichtig, da er relativ dicht ist. Beim PC kannst du es selber machen. Die Häufigkeit richtet sich danach wo dein PC steht. Wenn er auf dem Boden steht solltest du ihn ca. 1x im Monat wenigstens vorsichtig aussaugen, da er den Staub mit den Lüftern regelrecht ansaugt. Am besten ist es natürlich mit einem feinen Pinsel. Bei mir steht der PC auf dem Tisch, da reicht es auch alle 3 Monate. Machst du es nicht, sind irgendwann die Lüfter verstopft. Dann wird dein PC nicht mehr richtig gekühlt. Dies kann zu Schäden an der Hardware führen. Ich nehme meinen Computer 1x im Jahr komplett auseinander und säubere dann alle Teile gründlich, da man mit dem Staubsauger nur den gröbsten Staub entfernt.

Um den Laptop von innen richtig zu reinigen, müsstest du das Gehäuse aufschrauben. Machst du das, verlierst du allerdings deine Gewährleistung!!!!