Stimmt es, dass man immer eine neue IP zugetilt bekommt, wenn man den Laptop aus macht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Regelfall erfolgt alle 24 Stunden eine Zwangstrennung Deiner DSL-Verbindung durch den Provider. Die seltenen Ausnahmen können wir hier unbeachtet lassen. Nach jeder Zwangstrennung und kurzer Pause stellt Dein Provider die DSL-Verbindung automatisch wieder her. Bei dieser Wiederherstellung bekommst Du eine neue IP - also einmal alle 24 Stunden, vorausgesetzt Du hast keine feste IP eingerichtet. Willst Du öfter eine neue IP haben, musst Du nur den Router ausschalten, kurz warten und dann wieder anstellen. Ob Du den PC an- und ausschaltest hat damit nichts zu tun. Eine neue IP bekommst Du dadurch nicht. Weil das nicht in allen Ländern so ist, betone ich, dass meine Antwort für Deutschland gilt. Die Richtigkeit meiner Antwort kannst Du leicht prüfen. Wenn Du auf folgenden Link lickst, siehst Du Deine gegenwärtige IP. Schreib sie auf. Schalte den Lapto aus und wieder an, schau erneut nach Deiner IP. Es wird die selbe sein wie vorher. Schalte nun den Router aus, warte kurz und schalte ihn wieder an. Prüfe wieder Deine IP - siehe da, es ist eine andere. http://www.wieistmeineip.de/

Für einen IP-Wechsel ohne Ausschaltung des Routers gibt es zudem Tools, die Du im Internet findest.

Das hängt nicht voom Rechner ab, sondern vom Router/Modem. Abgesehen von der von Avita beschriebenen Zwangstrennung, deren Zeitpunkt man selber einstellen kann, kann man beliebig oft am Tag den Router neu starten und erhält somit auch eine neue IP-Adresse.

Hallo lenassatellite,

also meist handelt es sich bei den IPs um statische, welche einem PC/Laptop zugewiesen werden. Das heißt, dass man auch beim Neustart seines PCs die gleiche IP hat. Dies ist bei den meisten Anbietern so, soweit ich weiß. Falls du näheres wissen möchtest, findest du hier noch weitere Infos zum Thema IP: http://www.kabelbwbusiness.de/anforderungen-statische-ip.html

Hoffe, das hilft dir weiter!

Grüße

Was möchtest Du wissen?