Wie kann ich meine Laufwerke umbenennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Systempartition umzubennen dürfte sehr schwierig bis unmöglich sein. Da ebend das Betriebssystem darauf ist. Das Problem war bei der Installation der integrierte Kartenleser, dieser hat sich sozusagen bei der Verteilung vorgedrängelt. Jetzt kannst du nur die anderen Laufwerke umbenennen, nur nicht das Systemlaufwerk. Das umbennen machst du in der Datenträgerverwaltung, einfach in der Suche eingeben.

beim Umbenennen von Systempartition (falls das überhaupt möglich ist) und von Partitionen auf denen Programme installiert sind gibt es mit Sicherheit Probleme. Alle Registryeinträge für diese Programme beziehen sich auf den Laufwerksbuchstaben der Installation. Die Programme würden nicht mehr laufen. Entweder, du änderst dann die Registry manuell, was einige hundert Einträge betreffen kann oder du installierst die Programme neu. Das selbe trifft auch auf das BS zu. Neuinstallation auf C ist hier die beste Variante.

Habe das in 20 Jahren ein einziges Mal erlebt. Du bist jetzt der 2.Fall :-) Es ist wie 'compu60' schreibt und das Problem ist, dass du die Systempartition nicht auf einen anderen Buchstaben umbiegen kannst. Da Windows auf "nicht C:" irgendwann nur zu Problemen führen kann, würde ich es neu installieren: Kartenleser vorher abhängen (Kabel raus), Windows installieren (dann ist es sicher am C:), danach Kartenleser wieder anhängen - wird beim nächsten Start als neue Hardware erkannt und hängt seine Laufwerke hinten an.

Mein BD-Rom Drive läuft nicht mehr und im Arbeitsplatz wird auch keine CD oder DVD mehr erkannt :(

Hallo,

also ich bin gerade bereits sämtliche Foren durchgegangen. Dieses Problem wird ja nun überall und oft durchgekaut. Unter anderem habe ich nun nach den Upper-bzw. LowerFiltern im Registry Editor geschaut, der zeigt bei mir aber keine Upper und Lower filter an. ok. Vor ein paar monaten habe ich mich bereits mit dem problem befasst (inzwischen hatte ich es aufgegeben), aber damals waren die Upper- u. LowerFilter noch da, die ich damals auch deinstalliert hatte und welche dann wieder da waren. aber nun wollte ich es nochmal machen. aber die existieren irgendwie nicht mehr. naja. es hat ja beim letzten mal eh nicht funktioniert.

aber was bleibt mir denn noch? Das laufwerk selber habe ich auch deinstalliert, welches dann auch schön wieder installiert wurde.

Also Im device-manager wird schön unter DVD/CD-Rom Drives angezeigt: Slimtype BD E DS4E1S SCSI CD Rom Device.

sonst auch nichts anderes.

The Device ist working properly.

Da ich leider absolut keine ahnung habe, welche angaben wirklich relevant sind und welche nicht, weiß ich erstmal auch nicht, was ich noch alles angeben soll.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar vorschläge machen könntet. Vielleicht ist das Laufwerk ja noch nicht im A****. Ich hoffe es.

Liebe grüße aus Bremen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?