Wie kann ich meine Laufwerke umbenennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Systempartition umzubennen dürfte sehr schwierig bis unmöglich sein. Da ebend das Betriebssystem darauf ist. Das Problem war bei der Installation der integrierte Kartenleser, dieser hat sich sozusagen bei der Verteilung vorgedrängelt. Jetzt kannst du nur die anderen Laufwerke umbenennen, nur nicht das Systemlaufwerk. Das umbennen machst du in der Datenträgerverwaltung, einfach in der Suche eingeben.

beim Umbenennen von Systempartition (falls das überhaupt möglich ist) und von Partitionen auf denen Programme installiert sind gibt es mit Sicherheit Probleme. Alle Registryeinträge für diese Programme beziehen sich auf den Laufwerksbuchstaben der Installation. Die Programme würden nicht mehr laufen. Entweder, du änderst dann die Registry manuell, was einige hundert Einträge betreffen kann oder du installierst die Programme neu. Das selbe trifft auch auf das BS zu. Neuinstallation auf C ist hier die beste Variante.

Habe das in 20 Jahren ein einziges Mal erlebt. Du bist jetzt der 2.Fall :-) Es ist wie 'compu60' schreibt und das Problem ist, dass du die Systempartition nicht auf einen anderen Buchstaben umbiegen kannst. Da Windows auf "nicht C:" irgendwann nur zu Problemen führen kann, würde ich es neu installieren: Kartenleser vorher abhängen (Kabel raus), Windows installieren (dann ist es sicher am C:), danach Kartenleser wieder anhängen - wird beim nächsten Start als neue Hardware erkannt und hängt seine Laufwerke hinten an.

Festplatte klonen - oder lieber neu installieren?

Hallo liebe Community,

ich habe mir eine 128GB SSD-Festplatte gekauft und habe vor die einzubauen.

Die ganze Sache kam ins Rollen da mein Arbeitsspeicher zu klein ist und ich eine große Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) angelegt habe. Da aber die alte HDD anscheinend zu niedrige RPM hat und dadurch auch die Zugriffzeit länger ist, dachte ich mir das mit einer SSD zu beschleunigen. Denn langsam nervt es echt, das die Festplatte dauerleuchtet und alles sehr langsam reagiert.

Besser als Arbeitsspeicher, denn man müsste beide Arbeitsspeicher komplett holen und dann baugleiche einbauen. Und als Neuteile sind die teurer als eine neue SSD-Festplatte. Somit habe ich für das gleiche Geld auch woanders Pluspunkte (alles wird 5x schneller sein, sogar mit den gleichen Prozessor).

ABER...

Jetzt ist die Frage, ob man so einfach die Festplatte klonen kann (die alte Festplatte zu der neuen "umziehen"). Habe diverse Tipps und Anleitungen gelesen, aber da sind noch andere Möglichkeiten.

Ich könnte einfach ein nagelneues Betriebssystem installieren, nur wie grabe ich mir die Zeit raus um alles neu zu installieren?

Dann gibt es auch die Möglichkeit, neues Betriebssystem, aber im Nachhinein den Rest wiederherstellen...aber bis jetzt scheint das nur bei Daten wie Fotos, Videos etc. zu funktionieren. Bei Programmdateien bin ich mir nicht so sicher.

ODER Ihr kennt eine ganz andere Möglichkeit, doch meine SSD ohne Bedenken einzusetzen ohne irgendwelche Risiken dabei befürchten zu müssen.

Ich habe übrigens Windows 7 Ultimate 64Bit.....Rechnerdaten sind ja relevant.