Computer hat enorm an Leistung verloren... wieso ?

5 Antworten

Nun ja wie lange hast du deinen PC schon? Hardware verschleißt, das kenn ich genau ich hab mir mal eine neue Grafikkarte gekauft und am anfang direkt nach dem einbau konnte ich damals NFSMW super flüssig spielen, aber nach ca. 2 wochen hat das spiel wieder angefangen zu ruckeln oder als ich mir meine GTX 570 gekauft hab, da lief am anfang alles nach Herstellerangaben also max. Temp bei 67°, aber nach einem Quartal ist die Temperatur nach oben auf 75° gewandert. Was ich damit sagen will, am anfang ist alle Neu und geil, aber mit der Zeit das kennt man auch von Windows, dass sich mit der Zeit selbst zu müllt, wird alles Älter und langsamer und das ist der Verschleiß! ;-)

ThisIsNiggo
Fragesteller

ja stimmt ja auch aber ich habe letztens windows neu aufgespielt also alle dateie gelöscht da is nix mehr zugemüllt oder so und die hardware ist nicht mal 1 jahr alt und ich pflege sie echt gut also verschleiß ist da nicht :-)

sdeluxe64  25.10.2014, 19:48
@ThisIsNiggo

Das mit dem Windows war nur ein Beispiel, aber gegen Hardware verschleiß kannst du nix tun, außer die Hardware austauschen, denn was benutzt wird, verschleißt. Und 1 Jahr da ist die Hardware nicht mehr neu! ^^

ThisIsNiggo
Fragesteller
@sdeluxe64

natürlich nicht mehr neu aber auf jeden fall ist meine gtx770 nicht im arsch

Tidos  25.10.2014, 20:35
@ThisIsNiggo

Ne lass dir da nichts einreden. Hardware verliert an sich nichts an Leistung. Sie kann zwar macken bekommen aber meistens kackt sie dann ganz ab. Das die Leistung allmälich nachlässt ist ein Mythos der so seine Ursprünge hat.

Tidos  25.10.2014, 20:34

Also das mit der Temperatur klingt ganz nach Staub.

ThisIsNiggo
Fragesteller
@Tidos

nich einmal einen staubkrümel ich putze den richtig oft sehr gründlich

Tidos  25.10.2014, 21:05
@ThisIsNiggo

Das ist gut so. Mal einer der seinen PC pflegt. Der Kommentar war aber auch in erster Linie an sdeluxe64 gerichtet.

Michael051965  26.10.2014, 10:05
@ThisIsNiggo

Ist das Problem nach der letzten Reinigung aufgetreten ?

Wenn ja könnte es daran liegen das sich beim reinigen die Lüfter gedreht haben und dadurch der Grafikchip Schaden genommen hat.

Ist mir damals bei meiner 6600 GT auch passiert.

Einfach mal die Festplatte gegen ein gleichwertiges Modell austauschen ,alles Installieren und testen ob das Problem auch auftritt. Sollte das Problem dann nicht mehr auftreten kannst ( sofern noch Gewährleistung auf der Festplatte ist) diese beim Hersteller im Rahmen der Gewährleistung austauschen wenn ich mir so deine Hardwarekonfig ansehe verschenkst viele gute Eigenschaften von einem AMD Basierenden PC System allein durch die Verwendung einer Nvidia Grafikkarte. auch wenn der Pc noch "neu" ist ,wäre es mein PC , hätte ich schon längst die Grafikkarte auf einer Auktionsplattform verscheuert und mir eine AMD/ATI Grafikkarte der R9 Serie gekauft.

ThisIsNiggo
Fragesteller

ich habe vor wenn ich das nächste mal meinen pc aufrüste ein wertiges mainboard mit einem sehr guten Intel prozessor zu kaufen deswegen hole ich mir keine amd grafikkarte :)

habe das problem : die graka taktet dauerhaft auf 135Mhz normal sollte sie auf 1084 laufen

Puhh ... du dein Problem ist sehr allgemein gehalten und extrem schwer anhand der paar Zeilen, da was genaues zu sagen. Ich zähl hier mal ein paar allgemeine Fakten auf die in Frage kommen könnten:

  • Tmperaturen sind sehr hoch und deswegen takten die Bauteile runter (z.B. CPU und Grafikkarte) --> Temperaturen überwachen und gegebenenfalls Wärmeleitpaste erneuern bzw. Lüfter und Kühlkörper entstauben
  • fehlender Treiber sind nicht installiert
  • defekt an der Hardware bzw. im Mainboard, Festplatte, RAM oder Grafikkarte

Wenn es an der Hardware liegt solltest du vielleicht mal zu einem Fachmann gehen. Sollte der Fehler vielleicht in der Software liegen könnte ich mal in einer privaten Runde drüberschauen.

Du kannst vielleicht auch mal den aktuellen 3DMark durchlaufen lassen und mit anderen Ergebnissen vergleichen lassen, die genau deiner Hardware entspricht.

ThisIsNiggo
Fragesteller

temperaturen sind gut da taktet nichts runter

treiber sind eigentlich alle super

hardware ausser festplatte kann nichts dran sein

ich habe ja geschrieben das es kurz für eine windows session wieder ging deswegen

Tidos  25.10.2014, 20:50
@ThisIsNiggo

Hmm ja dann klingt es sehr nach Software. Aber wie schon gesagt aus der Ferne ohne mal drüber zu schauen wird es verdammt schwer.

Mach am besten mal einen 3DMark Durchlauf dann kann man da vieleicht schon etwas mehr erkennen.

ThisIsNiggo
Fragesteller
@Tidos

ja das ist das problem ich muss mal schauen ob ich den irgendwo zu leuten hinbringen kann weil bis jetzt hab ich immer noch jedes problem an meinem pc selbst gelöst

Hallo,

ich stimme hier den andreren Community Mitgliedern zu. Ich würde als erstes die Festplatte tauschen, und gucken ob dann das Problem immer noch auftritt. Falls nicht, weißt du wo das Problem liegt. Falls doch, lass deinen Rechner von einem Fachmann prüfen.

Gruß

NSP99

ThisIsNiggo
Fragesteller

okay mache ich jetzt mal danke