Wie erstelle ich globale Formatvorlagen in Word?

Globale Vorlage - (Microsoft, Office, word)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab es wahrscheinlich gefunden.

- Ich warte auf Deine Word Version.

- Und beschreibe mal kurz den Prozess, wie Du konkret zum laden und zum speichern von Formaten vorgehen möchtest. Davon hängt die korrekte Antwort ab.

Ich benutze Word 2016.

Ich möchte ganz einfach über das Dropdown-Menü (aus meinem Screenshot) eine andere Formatvorlagen-Datei auswählen und das Formatvorlagen-Set so ändern (ich bin mir gar nicht so sicher, ob man das so macht). Auf jeden Fall möchte ich eine andere Formatvorlage erstellen können, die ich für gant bestimmte Dokumente dann verwende (weil ich dort z. B. eine andere Nummerierung für die Überschriften haben will und das nicht jedes Mal manuell einstellen will).

0
@SmokeyBud

Hi.

Du musst auf Deinem System die Datei normal.dotm finden. In dem selben Verzeichnis C:\Benutzer und Einstellungen\<Benutzer>\ ... , wo Du die normal.dotm gefunden hast, machst Du Dir eine Kopie der normal.dotm in z.B. normal-meine.dotm

Dann startest Du Word 2016 und gehst in das Fenster ALT + F8 > Organisieren (wie in Deinem Bild) und klickst rechts unten auf: 

Datei schließen.

Dann wieder auf Datei öffnen und wählst Deine normal-meine.dotm . Dort kannst Du dann bestehende Formatvorlagen anlegen, hineinbewegen und so weiter.

Schau mal, ob es das ist.

1
@ThHu68

Hi ThHu68,

genau das ist es! So funktioniert es! Danke für diese Lösung!

1

Welche Word Version?

Da scheint es Unterschiede bei der Ablage zu geben. Siehe hier:

https://blog.af-network.de/775/allgemein/wo-ist-die-normal-dot-normal-dotm-gespeichert/

Puhh, für alle die mithelfen wollen. War gar nicht so einfach, Deine Anzeige zu finden.

Word öffnen, leeres Dokument > ALT+ STRG + SHIFT + S drücken

Im Fenster Formatvorlagen unten links, sind 3 Buttons zu sehen.

Den rechten Button klicken: Formatvorlagen verwalten.

Wieder neues Fenster > klicken: importieren / exportieren.

0
@ThHu68

Genau. Oder noch schneller: Alt + F8 > Organisieren...
;)

0

Wie füge ich in bestehendes Word Dokument ein Bild ein?

Hi Leute, ich habe einen Lebenslauf geschrieben und würde gerne rechts oben ein Bild von mir einfügen. Leider verschiebt sich die komplette Formatierung wenn ich einfach auf "einfügen" klicke. Gibt es ne Möglichkeit das so zu regeln, dass das Bild oben rechts eingefügt wird und das restliche Dokument unberührt bleibt? Habe Word2003! mfg

...zur Frage

Word Datei wurde überschrieben. Kann ich die alte Datei wiederherstellen?

Meine Tochter hat einen Aufsatz geschrieben und abgespeichert. Dann hat meine Frau den Aufsatz korrigiert. Sie ist auf die falsche Taste gekommen und plötzlich hat sich die Datei aufgehängt. Meine Frau glaubt vorher abgespeichert zu haben, weiss es aber nicht mehr. Die Datei hat sich geschlossen. Wir sind in den Dateimanager gegangen und haben die Word Datei angeklickt. Nun kam die Frage: Datei überschreiben? Habe dummerweise auf Ja gedrückt und siehe da hatte nur noch ein leeres Blatt und der Aufsatz war weg. Nun haben wir den Dateinamen und eine leeres Blatt. Ist der Aufsatz endgültig verloren? Können wir den wiederherstellen? Wäre dumm, wenn meine Tochter (10 Jahre) den Aufsatz mühevoll wieder schreiben muß. Danke!

...zur Frage

PDF zu groß

Hallo!

Ich habe ein Problem beim Erstellen von PDF Dateien. Ich erstelle die PDF aus Word für Mac heraus, auf einem intel Mac, OS X 10.5.8. Dazu gehe ich auf "Drucken" und wähle dann "Als PDF sichern". Das Problem ist, die so erstellten Dateien werden riesig. Aus dem 1,4 MB Worddocument, Text und Bild wird eine 8,8 MB PDF-Datei. Ich brauche das dringend um Bewerbungen per Mail zu verschicken, aber die Dateien sind so zu groß.

Kann man das irgendwie ändern?

...zur Frage

Kann man in eine Excel-Arbeitsmappe auch Word-Dokumente einbinden?

Ich möchte gerne eine Excel-Arbeitsmappe erstellen in der sich auch Word-Dokumente befinden. Ist es möglich Word-Dateien als eigene Tabellenblätter in Excel Arbeitsmappen hinzuzufügen?

...zur Frage

Dateiliste erstellen

Hallo, ich möchte von einer Speicherkarte eine Dateiliste erstellen.

Wie mache ich dies am besten. Gerne hätte ich die Ausgabe so, das er wie in Word eine Auflistung macht, also mit Ebenen. also so ähnlich:

Hauptordner -> Unterrdner 1 -> Datei 1 -> Datei 2 -> Unterordner 2 -> Datei 1 -> Datei 2

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?