Dokument an zwei Orten gleichzeitig speichern?

2 Antworten

Indirekt geht das, das nennt sich Spiegeln, eine Art der Datensicherung.

Dazu kannst du z.B das für den Privatbereich kostenfreie Utility von 2BrightSparks namens SYNCBACKFREE (voll auf deutsch) verwenden.

https://www.2brightsparks.com/freeware/index.html

Anchin
Fragesteller

Das wäre eine Möglichkeit, gäbe es aber auch eine ohne zusätzliche Software zu installieren?

Wenn du einen Cloud-Dienst nutzt macht das dessen Client. Du hast zentral in der Cloud deine Datei mit lokalen Kopien, die aktuell gehalten werden. Wenn du keine Cloud verwenden willst (oder es sich um 2 Orte auf dem selben Rechner handelt) kannst du es auch mit einer Synchronisierungs-Software erreichen wie PureSync oder (wie in meinem Fall rsync). Aber ohne zusätzliche Software geht's jedenfalls nicht