Macht es Sinn zwei Firewalls gleichzeitig laufen zu lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht absolut keinen Sinn, auf einem PC zwei Firewalls laufen zu lassen, sprich meist 2 Application-Firewalls. Aber sehr gut ist die Kombination aus Hardware-Firewall (die ist normalerweise im Internet-Router aktiviert) plus eine (nicht zwei!) Software-Firewall am PC selber. Die Hardware Firewall blockiert allen eingehenden Verkehr (auf Port-Basis plus NAT) und kann so nicht geknackt werden. Die Softwarefirewall hält zusätzlich ein Auge auf die vom PC ausgehenden Datenströme (welche gefährlich sind, weil dadurch alle Antworten auf von innen initiierten Verkehr am Router als eingehender Verkehr erlaubt ist -> Stichwort "stateful filtering") und arbeitet nicht nur port-based, sondern auch als Application-Firewall. Mit dieser Kombiniation - und natürlich immer einem aktiven Virenschutz - bist du recht sicher unterwegs :-)

bringt theoretisch etwas, falls eine firewall gehackt wird, allerdings holst du dir damit u.U. ein weiters potentiell gefährdetes programm an board - das macht den vorteil quasi wieder zunichte.

als laie reicht eine firewall mehr als aus - verlass dich nicht zu sehr auf die technik, auch 100 firewalls bringen nix, wenn du dir die viren über erlaubte kanäle einfängst, und das ist in annähernd 100% der Fall.Also vorsicht auf p0rno und crack seiten etc. wenn du auf runterladen und ausführen klickst hilft dir keine firewall und kein rechner der mit eingeschränkten rechten läuft, wenn du glück hast spricht dein virenschutz an.

Skype unterbricht Gespräch nach 30 sekunden

Ich hab ein problem mit skype. Wenn ich mit einem kumpel telefoniere klappt das ne halbe Minute ohne probleme, dann wird das gespräch aprupt unterbrochen, die internetleitung besteht aber weiter ohne probleme. Wir haben beide jeweils nix anderes ausser skype am laufen , also es kann nichts stören. Mit anderen teilnehmern habe ich das problem komischer weise nicht. Weiss jemand woran das liegen kann?

...zur Frage

Macht der SLI von Nvidia eigentlich Sinn?

Macht es Sinn zwei Grafikkarten im SLI Modus zu betreiben? Aktuelle Titel sollten doch eigentlich mit einer aktuellen High-End Grafikkarte schon auf höchsten Einstellungen spielbar sein oder? Braucht man SLI?

...zur Frage

Mit dem Laptop einen Film über den Fernseher laufen lassen und gleichzeitig noch daran arbeiten?

Ist es Möglich wenn ich meinen Laptop an den Fernseher anschließe, (über ein HDMI-Kabel) einen Film laufen zu lassen(der über den Laptop läuft) und gleichzeitig dann beispielsweise eine Internetseite zu öffnen, ohne dass der Film verschwindet? Gibt es solch eine Einstellung oder änliches?

...zur Frage

Laptop im Standby Modus lassen oder herunter fahren?

Hallo, was ist für den Laptop besser? Wenn ich ihn jedesmal herunter fahre oder ist es besser ihn im Standby modus laufen zu lassen? Beziehungsweise macht das überhaupt etwas aus oder ist es völlig egal?

...zur Frage

Statt der Windows-Firewall besser eine kostenlose Firewall von einem anderem Hersteller nutzen?

Hallo, in der Zeitschrift Test 5//15 findet sich folgende Aussage: "...auch die kostenlosen Antivirenprogramme von Avira, AVG, Avast schützen gut ... haben aber keine eigene Firewall gegen Datenspionage. Den Datenverkehr überwacht dann die Firewall des Betriebssystems ... Windows ...** Die windowseigene Firewall schützt nur mittelmäßig vor Spionen" Frage: wenn ich z.B. Avast nutze, wäre es dann sinnvoll, wenn ich das kostenlose ZoneAlarm (oder eine andere Firewall?) installiere und dann die Windows-Firewall ausschalte?** Für Antworten: danke im Voraus

...zur Frage

Kann man dlan und wlan gleichzeitig haben?

Hallo,

Kann man also über den router wlan und dlan gleichzeitig laufen lassen?

Und 2.frage:ist dlan genauso schnell wie die verbindung direkt mit lan kabel oder zumindest schneller als wlan?

Danke für antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?