Fußzeile in vielen Word Dokumenten (Office 2007) gleichzeitig bearbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das macht Sinn, über eine Pauschallösung nachzudenken.

Ich nutze Office schon eine Weile nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass alle Dokumente, die auf der Vorlage normal.dot basieren, auf Nachfrage automatisch aktualisiert werden, wenn sie das nächste Mal geöffnet werden.

Die Meldung hieß so ähnlich wie

"Das Dokument basiert auf einer Vorlage xxx.dot, die zwischenzeitlich geändert wurde – wollen Sie das Dokument aktualisieren?"

Klar, dass dann alle wissen müssen, dass sie in Zukunft diese Meldung mit "Ja" beantworten müssen, aber zur Info reicht dann eine Rundmail. …Wenn Du einen konservativen Chef hast, kannst ihm diese Mail ja ausdrucken :-D

Wie ich drauf komme? Wenn Ihr hoffentlich Eure Firmendokumente immer auf Basis von Vorlagen erstellt, dann könnte es evtl. ausreichen, nur die Vorlage, als zB "briefvorlage.dot" zu ändern.

Voraussetzung wäre auch, dass das Verhalten von selbst erstellten .dot Vorlagen gleich ist wie bei der normal.dot

Wenn natürlich Kopien von den Kopien vieler Kopien von normalen .doc(x) Dateien angefertigt wurden, wird's schwer.

Wenn das nicht hilft, versuch doch mal eine neue Word-Datei zu erstellen, darin ein VBA-Macro aufzuzeichnen, und zwar in diesem Sinne:

• öffne Menübefehl Datei - öffnen
  • Markiere alle Dateien im Verzeichnis
  • Öffne alle Dateien im Verzeichnis
  • ((( aktiviere / fokussiere das erste Dokument
  • öffne Menübefehl für Kopf- und Fußzeile
  • wechsle zur Fußzeile
  • Finde Das Feld "zuletzt geöffnet"
  • verlasse den Finden-Dialog (Suchen / Ersetzen wird hier nicht funktionieren!)
  • Lösche das Feld "zuletzt geöffnet"
  • Füge neues Feld "zuletzt gespeichert" ein
  • speichere und schließe )))
  • Makro-Aufzeichnung stoppen
  • Fine-Tuning im Macro-Code, zB:
  • ((( gleiche Schleife wie oben )))
  • (solange es offene Dateien aus dem Verzeichnis gibt)

• Testphase mit Kopien von Originaldateien

Mit 10 bis 20 Dokumenten im Verzeichnis sollte das hinhauen.

18

Vielen Dank fürs Bewerten & *-chen :)

0

Danke! Ich werde das ganze mal durchprobieren und dann sagen ob das funktioniert hat. Mein Chef ist nicht konservativ, aber ich werde ihm wohl trotzdem Post-It an den Bildschirm kleben müssen ;)

Aber wenn das nur manuell geht, dann muss sich damit nächste Woche wohl die neue Praktikantin rumärgern, weil ich sowieso nur noch bis morgen hier sein werde, aber trotzdem wäre so eine Funktion für Office Dokumente ziemlich sinnvoll, da man ja meistens mit Kopf- und Fußzeile arbeitet und sich immer mal etwas ändern kann.

Ich ärgere mich gerade ein bisschen. Hätte das ganze so Funktioniert wie ich mir das vorgestellt hätte, dann hätte ich anderen eine Stundenlange, mühselige Arbeit ersparen können, aber das gute Windows verhindert Innovative Gedanken ja gleich im Ansatz. :)

Mal eine "verrückte" Idee: Hast du dir mal den "Quelltext" angeschaut. Erkennt man da das Datum? Das könnte ja in etwa "LastOpened" oder so ähnlich heißen. Und dann in einem anderen Dokument schauen, ob es sowas wie "LastSaved" gibt. ... und dann ein Skript schreiben, dass in allen Dokumenten "LastOpened" durch "LastSaved" ersetzt....

Ist nur eine Idee, sowas hab ich noch nie getestet, aber vielleicht magst Du es ja probieren. (Aber bitte erst mal an Test-Dokumenten ausprobieren)

Office 2007- Home and Student, Fehler 1705, wie beheben?

Mein word, bzw. Office ist abgestürzt, wollte es mit meiner original cd reparieren.

Habe Windows 10

Es erscheint immer Fehler 1705.

Im Netz habe ich keine Hinweise gefunden, wie man das problem lösen kann.

Wer kann mir weiter helfen???

...zur Frage

Gibt es eine Word Einstellung die alle Satzzeichen entfernt?

Ich habe einen langen Text in Word wo die Satzzeichen entfernt werden sollen, für eine Übung. Da ich die nicht alle einzeln entfernen möchte, frage ich euch ob ihr eine Einstellung kennt die die Satzzeichen automatisch alle entfernt. Das würde mir wirklich viel Arbeit ersparen. Achso ich nutze Office 2007.

...zur Frage

Wie stellt man bei Office 2007 ein, das Hyperlinks aktiv angezeigt werden, nicht nur als reiner Text

Ich bin ein bisschen am Verzweifeln. Egal ob bei Word oder Outlook, nie werden eingegebene oder eingefügte Links als solche gekennzeichnet und sind auch nicht aktiv. Ich muss dann immer auf Einfügen - Hyperlink, usw.

Wie kann man das umstellen? Bei den Word-Optionen finde ich einfach nichts - und auch bei Outlook fehlt so ein Punkt.

...zur Frage

Wie in Word ein geschütztes Dokument bzw. Feld bearbeiten?

Hallo!

Folgendes Problem: wenn ich ein Dokumentenfeld entfernen möchte, dann ist in Word 2010 immer unten die Meldung zu sehen (Sinngemäß): Auswahl kann nicht gelöscht werden, da sie geschützt ist. Ich habe ein Bisschen gegoogelt und mein Ergebnis: 1) mein Office ist absolut original und registriert! 2) ich kann kein Schreibschutz im Dokument finden unter "Entwicklertools" oder ähnlichem 3) ich habe absolut keine Ahnung wie ich das Feld bearbeiten kann.

Weiß jemand was?

Wäre wahnsinnig toll!

...zur Frage

Kann man das gleiche Word-Dokument 2x öffnen?

Ich verwende hier 2 Bildschirme (Dual-Monitoring) und möchte an einem Word-Dokument arbeiten. Ich muss oft an mehreren Stellenw as einfügen und wollte jetzt mal fragen, ob es möglich ist das gleiche Word-Dokument 2x zu öffnen? Durch 2x öffnen durch Doppelklick funktioniert es nicht. Das wäre mir wirklich eine sehr große Hilfe. Habe übrigens Office 2007.

...zur Frage

Etikettendruck mit Word

Etikettendruck mit Word Office Home 2007

Hallo und guten Tag, ich möchte gerne Etiketten im Format 70 x 36 als Anschriftenaufkleber drucken – Lieferung des Papiers Data Becker – ich habe jetzt lange versucht, mit meinem Textprogramm zu recht zu kommen – aber das Format 70 x 36 bekomme ich nicht in die Eingabe. Kann mir jemand eine Handlingsanweisung geben? Danke - mit freundlichen Grüßen Rolflage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?