Welches Bildformat ist besser: png oder bmp?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. png ist ein moderneres komprimiertes Bildformat und braucht daher wesentlich weniger Platz.

  2. bmp ist ein uraltes pixel-orientierte Format, das seit je her jedes Programm versteht, aber relativ viel Speicher verbraucht (ist auch nicht komprimiert).

  3. Von da her würde ich png vorziehen. Aber natürlich ist mit bmp nicht falsch :-)

Im Grunde nehmen sich beide Formate nichts. Png wird allerdings von allen modernen Browsern unterstützt. Es bietet eine verlustfreie Kompression und unterliegt keinen besonderen Einschränkungen. Bmp kommt in Browsern sehr selten zur Anwendung. Der einzige mir bekannte wesentliche Unterschied ist der, dass ein bmp-Format bei Einbindung in ein Dokument mehr Speicherbedarf hat. Weil sich png problemlos in bmp und umgekehrt bmp eben so einfach in png konvertieren lässt, ist es eigentlich egal, für welches Format Du Dich erstmal entscheidest. Png ist halt öfter verwendet, mehr verbreitet.

Wie füge ich eine Unterschrift in ein Bild im OpenOffice ein?

Hallo Ihr Lieben,

ich bearbeite im OpenOffice eine Bewerbung, die etwas ganz besonderes sein soll. Im Hintergrund habe ich ein großes Bild, habe auch Text und so schon geschrieben. Nun würde ich gern eine handgeschriebene Unterschrift einfügen.

Ich weiß, dass ich das bei einer Bewerbung über E-Mail nicht machen brauch, doch ich finde das in diesem Fall passend und schön.

Ich habe dafür auf einem weißen Blatt unterschrieben und das dann eingescannt. Dann habe ich das als Bild in das Dokument eingefügt. Jedoch ist die Unterschrift in einem unschönen weißen Kästchen. Ich habe es schon mit Transparenz probiert und das bringt nichts.

Ich würde gern nur die blaue Unterschrift auf dem Bild haben, ohne dass da ein Hintergrund zu sehen ist. Habt Ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme?

Bitte sinnvolle Antworten. Ich möchte bei OpenOffice bleiben und das Dokument nicht ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen.

Vielen Dank für die guten Ideen!

Lieben Gruß Computerloser

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?