Optimales Bildformat für E-Mail-Newsletter?

2 Antworten

Hallo!

Meine Erfahrungen sind, um so mehr Farbverläufe und Kontraste das Bild hat (wie z.B. bei einem Foto), umso besser eigenet sich JPG. Das Bild wird bei recht guter Qualität um einiges kleiner als ein PNG.

Du siehst schon; deine Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, da es immer auf die Art des Bildes ankommt. Am besten man versucht bei jedem Bild mal 2 Varianten aus und entscheidet sich klar, für das bessere Ergebniss.

Ich finde, JPEG hat normalerweise sehr gute Ergebnisse... PNG-Dateien sind bei gleicher Qualität oft größer, und damit für Mails eher nicht geeignet, da selbst mit DSL der Download etwas dauert und gerade Mails lesen einige sehr schnell und wenn die noch nicht geladen ist, steigt die Chance, dass sie nicht gelesen wird.