Darf man gif Datein aus dem netz einfach so frei verwenden?

3 Antworten

Für dich daheim darfst sie aufjedenfall verwenden, wer sollte es auch schon sehen. Wenns schon nach außenhin geht wirds schwierig. Wenns an nen Bekannten geht ists ok, aber würde es an keinen schicken den ich net kenn. Und schon garnichts kommerzeilles damit machen.

...auf alle Bilder im Web kann es sog. Bildrechte geben http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte. Ich würde also NICHTS ohne explizite schriftliche Genehmigung des Urhebers ins Netz stellen oder sonstwie verwenden. GettyImages, eine bekannte Bild-Datenbank, hat daraus ein Geschäftsmodell gemacht und mahnt gnadenlos ab, auch länderübergreifend. Gruß

Nein, natürlich nicht. Egal, was du an Content im Internet findest (ob Bilder im jpg-Format, Texte oder gif Dateien), es ist urheberrechtlich geschützt. Es sei denn, dass ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es nicht so ist. Das ist aber eher nicht der Fall. Ich könnte wetten, dass die Avatare hier und in anderen Communities zu 98% auch nicht verwendet werden dürften. Nur gibt es im Internet mittlerweile so viel Content, dass man das garnicht mehr überblicken kann.