Gibt es eine Möglichkeit, um im Internet nach Bildern zu suchen, die mindestens 10x15 cm groß sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Suchoption mit den Filtern für die Bildgröße bei Google hat dir Transformer91 ja schon genannt. Genau so, kannst du es machen. Beachte aber folgendes: Die Größe einer Bilddatei in cm ist total irrelevant. Ein PC-Monitor hat etwa eine Auflösung von 72 dpi. Hierbei besteht dann ein Bild in der Größe 10 cm x 15 cm aus etwa 300 x 450 Pixel. Im Abbildungsmaßstab 1:1 wird diese Bilddatei in der gewünschten Größe (10x15) in bester Qualität auf dem Bildschirm abgebildet. Für eine gute Druckqualität benötigst du aber eine Auflösung von ca. 300 dpi. Die oben genannte Bilddatei sähe im Druck auf 10 x 15 cm total verpixelt aus. Rein rechnerisch solltest du deswegen nach Bilddateien suchen, die mindestens 1200 x 1800 Pixel groß sind um sie in guter Qualität auf die gewünschte Größe zu drucken. (Praktisch geht es auch noch mit 600 x 900 Pixel)

Hallo Rose12,

du kannst bei der google bildersuche spezifizieren, wie gross die abbildungen sein sollen. Grösse heisst in diesem Fall, wie weit kann ich ins Bild hineinzoomen ohne dass es unscharf wird. die Grösse auf deinem Bildschirm kannst du also durch zoomen verändern. Ist das Bild klein, wir das bild schnell unscharf. Deshalb empfehle ich immer ein grösseres foto zu nehmen. Mit den meisten Fotosoftwares kannst du das Foto dann auf die richtigen Masse bringen.

LG, Peter

Hallo Rose12,

die google-Bildersuche bietet dir z.B. auf der linken Seite Filteroptionen an, mit denen du die Bildergröße selbst bestimmen kannst. Leider kannst du aber nur die Pixelgröße, nicht aber die Größe in cm bestimmen.

Viele Bildbearbeitungsprogramme haben aber eine Funktion, Bilder mit cm-Angaben zu skalieren oder zu schneiden. Ich würde dir z.B. zum kostenlosen Gimp raten.

http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html

Wie kann ich meine Bilder am schnellsten neu nummerieren?

Habe meine Bilder von der Digicam importiert und nun einige gelöscht. Jetzt tun sich in der fortlaufenden Nummerierung (CIMG5213, CIMG5214 usw.) blöde Lücken auf. D.h. z.B. CIMG5220, CIMG5224, CIMG5230 usw.) Gibt es einen Trick, mit dem man die Bilder schnell neu nummerieren kann?

...zur Frage

Mehrere Bilder auf einmal schwarz/weiß machen. Mit welchem Programm geht das am schnellsten?

Ich weiß, dass ich das z.B. mit gimp hin bekomme. Aber jedes einzelne Bild öffnen und bearbeiten dauert zu lange. Gibt es ein Programm, dass mehrere Bilder zeitgleich schwarz/weiß macht ohne sie so richtig zu öffnen?

...zur Frage

Wie kann ich mit dem Windows Media Center oder dem Windows Media Player eine Diashow machen, die ich mit einem USB-Stick auch auf anderen Computern nutzen kann?

Hallo computerfrage community,

ich habe ein Problem. Ich möchte eine Foto-Diashow mit dem Windows Media Center (nicht zu verwechseln mit dem Windows Media Player) erstellen. So weit, so simpel. Auf einer Seite, auf der eine Anleitung für Diashows mit dem Windows Media-Player stand, habe ich aber herausgefunden, dass das nicht so einfach funktioniert, wie ich das gedacht hatte. Die Fotos sind ja über bestimmte Pfade verbunden, deswegen kann man eine Diashow nicht einfach erstellen und dann später woanders von einem USB-Stick starten. ( http://www.pc-erfahrung.de/windows/anleitungen/dia-show-mit-bildern-videos-auf-usb-stick-synchronisieren.html )

Jetzt die Frag: Wie kriege ich es hin, mit dem Windows Media Center zu machen. Die mit den Bildern vom USB-Stick funktioniert, auf dem Stick gespeichert wird und von dort auch auf anderen PCs gestartet werden kann ? Gerne auch mit dem Windows Media-Player oder einem anderen Programm, Hauptsache es funktioniert.

Vielen Dank im Voraus

sereksim

...zur Frage

Welches Programm soll ich nutzen um eine sehr große Bilddatei zu verkleinern?

Ich habe für einen Auftrag eine sehr große Bilddatei bekommen (2,7 GB) - Adobe kann mit so großen Dateien nicht mehr umgehen - bei 2GB ist Schluss.

Welches Tool soll ich denn jetzt verwenden, um das Bild auf knapp unter 2GB zu bekommen?

Gibt es z.B. ein Programm, bei man angeben kann, wie groß eine Datei nach der Komprimierung sein soll?

Ich brauche das Bild in so einer Größe, weil es um eine Animation geht, die ins Detail gehen wird (so eine Art "Earth-Zoom") - d.h. ich will sie nicht auf 2 bis 3 MB bekommen :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Cinemagraphs und animierten Gif?

Die sehen doch eigentlich gleich aus, oder nicht? Ich wunder mich halt nur ein bisschen "Alter Wein in neuen Schläuchen"... gibt es einen Unterschied zwischen Cinemagraphs und animierten Gif? Wenn ja, welcher?

...zur Frage

Kann ich irgendwie Bilder und Fotos in den "Sin City" Stil umwandeln?

Also auf dieses Schwarz-Weiss, mit den starken Kontrasten, dass es genauso aussieht wie im Film, oder in dem Comics?

Evtl. gibt's dafür ein einfaches Programm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?