Wie viele dpi, wenn hohe Qualität bei Text und Bild?

2 Antworten

Bei allen Drucksachen sind eigentlich 300 dpi zu empfehlen. Da du in deinem Dokument aber anscheinend nur ein Bild/Foto hast, könntest du mit der dpi Zahl ein bisschen runter gehen (bis ca. 200 dpi). Willst du das Dokument allerdings per Mail verschicken, würde ich auf 150 dpi gehen, damit das PDF nicht zu groß wird. Ansonsten ist die Größe ja egal, weil du es eh wahrscheinlich auf einen USB Stick kopierst.

per EMail ist mir klar, dass das Datenvolumen geringer sein kann/ soll.

Aber beim Drucken, vor allem bei dem einen Photo, war ich mir nicht klar.

Danke!

92 - 150 dpi sind ausreichend. Die Ausgabe des Bildes ist abhängig von der Aufnahme. Ist die Aufnahme bescheiden, ist die Ausgabe auch bescheiden. Du wirst beim PDF- Format keine besseren Ergebnisse erzielen, wenn Du ein höheres Format wählst. Wenn Du das Bild im TIF-Format hast binde es als TIF-Format ein. Wenn das TIF-Format zu groß ist, benutze JPEG-2000, damit solltest Du die besten Ergebnisse erzielen können.