Wie viele dpi, wenn hohe Qualität bei Text und Bild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen Drucksachen sind eigentlich 300 dpi zu empfehlen. Da du in deinem Dokument aber anscheinend nur ein Bild/Foto hast, könntest du mit der dpi Zahl ein bisschen runter gehen (bis ca. 200 dpi). Willst du das Dokument allerdings per Mail verschicken, würde ich auf 150 dpi gehen, damit das PDF nicht zu groß wird. Ansonsten ist die Größe ja egal, weil du es eh wahrscheinlich auf einen USB Stick kopierst.

7

per EMail ist mir klar, dass das Datenvolumen geringer sein kann/ soll.

Aber beim Drucken, vor allem bei dem einen Photo, war ich mir nicht klar.

Danke!

0

92 - 150 dpi sind ausreichend. Die Ausgabe des Bildes ist abhängig von der Aufnahme. Ist die Aufnahme bescheiden, ist die Ausgabe auch bescheiden. Du wirst beim PDF- Format keine besseren Ergebnisse erzielen, wenn Du ein höheres Format wählst. Wenn Du das Bild im TIF-Format hast binde es als TIF-Format ein. Wenn das TIF-Format zu groß ist, benutze JPEG-2000, damit solltest Du die besten Ergebnisse erzielen können.

Kann ich bei OpenOffice Text so formatieren, dass er rechst und linksbündig ist (nicht Blocksatz)?

Mir gehts ähnlich wie hier beschrieben: http://www.computerfrage.net/frage/kann-ich-eine-zeile-rechts-und-linksbuendig-ausrichten - allerdings bringen mich die Antworten nicht weiter.
Ich hätte gern in Writer so etwas wie einen Platzhalter oder Spacer, der sich so maximal in einer Zeile ausdehnt, dass Text links davon eben linksbündig geschoben wird und Text rechts davon nach rechts.
Problem: Ich habe ein Fußzeile mit relativem Text (also Überschriften - können lang werden - links, und die Seitennr. steht rechts.
Wg der Länge der Überschriften bringt mir eine zweispaltige Tabelle leider nichts. Drum die Frage: Gibt es solche Platzhalter oder ist es sinnlos, weiter nach soetwas zu suchen?

...zur Frage

Editorformat von Computerfrage.net?

Hallo ihr Lieben :)

Ich hab schon öfters (gutefrage.net) versucht, Links mittels HTML- Formatierung in Textlinks umzuwandeln ( <a href:"LINK">TEXT ), was leider nicht funktioniert, da der Editor, keine .html- Formatierung erkennt..

Da ich bereits einige so konfigurierte Links in Antworten gesehen habe, wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, in welchem Webformat die "gerendert" sind.

Vielen Dank schonmal an Euch da draußen

NA0341

...zur Frage

Unterschied zwischen unkomprimierte und komprimierte Aufnahmen?

Hey Leute, Was ist der unterschied dabei wenn ich Gameplays

unkomprimiert oder komprimiert aufnehme?

DANKE

...zur Frage

Wo stelle ich ein, dass in jedem Schreibprogramm für eine Abkürzung etwas Bestimmtes verwendet wird?

Wenn ich jetzt z.B. statt "Mit freundlichen Grüßen" nur "mfg" eintippe, um Zeit zu sparen, sollte das Schreibprogramm (egal ob Word, Powerpoint oder Outlook) automatisch erkennen, dass ich "Mit freundlichen Grüßen" meine und es automatisch korrigieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?