Screenshot - Auflösung erhöhen. Ist das möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bildschirm mit einer Diagonale von 22" hat nur eine Auflösung von 2 Megapixel. Dies entspricht einer Auflösung von 96 dpi. Mehr ist einfach nicht drauf. Entweder druckst du jeden vorhandenen Pixel, dann ist bei 600 dpi dein Bild aber nur etwa 8 cm breit (8/2,5 * 600) oder der Drucker bzw. das Bildverarbeitungsprogramm muß Pixel erfinden um die Lücken zu füllen. Und das führt zwangsläufig zu Qualitätseinbußen.

also mache ich mit dem Screenshot eigentlich nur 96 dpi - mehr nicht....

0
@Johnny22

dpi ist immer eine Frage der Ausgabegröße (Druck, Monitor) . Wenn du die dpi-Zahl erhöhst, wird das Bild kleiner.

0

Es wäre ja nützlich einen Screenshot mit z.B. 2160x3840 auf einem 1920x1080-Monitor zu machen.
Das müsste Softwaretechnich sicher irgendwie gehen.

1
@TobiasClaren

Ich will ja nicht behaupten, dass dein Kommentar nicht geholfen hat.Im Gegenteil.Dein Kommentar ist sehr nützlich jedoch ist die Frage von vor 11 Jahren. Ich glaube mittlerweile hat der Verfasser des Kommentars diese Frage sogar vergessen.

0

Was möchtest Du wissen?