Auflösung verändern?

2 Antworten

Es bleibt bei SuperVGA.

Damals wusste niemand, was UHD ist.

Alte Spiele kann man nicht mit höherer Auflösung betreiben. Das geht nur, wenn der Hersteller ggf. mit einem Patch die hohe Auflösung nachliefert.

Auf der Seite gog.com gibt es viele alte Spiele für Win 10, aber nur ein paar wenige davon, die tatsächlich mit höherer Auflösung skaliert wurden.

Allerdings kannst Du schon relativ froh sein, dass das Spiel überhaupt noch funktioniert, das klappt nämlich manchmal erst gar nicht. :-)

Dinge in Spielen (über das max. in den Spieleeinstellungen hinaus) ändern, wie Sichtweite oder Auflösung z.B?

Also ich würde gerne wissen wie man z.B die Sichtweite über das Max. in den Spieleeinstellung hinaus stellt. Auch würde ich gerne wissen, wie man die Auflösung höher stellen kann, als man sie in den Spieleeinstellungen einstellen kann.

Als Beispiel "The Elder Scrolls: Morrowind". Die max. Auflösung ist da eigentlich 1280x720, aber dennoch gibt es Mods, mit denen man die Auflsöung höher stellen kann (und nein, in dem Fall ist das kein Texturenupgrade, dass weiss ich sicher). Auch bei dem Spiel "Prototyp" ist es das selbe.

Dann zur Sichtweite. Da wäre als Beispiel auch das Spiel "Morrowind": Im Spiel kann man die Sichtweite nicht wahnsinnig hoch einstellen, aber mit dem Programm "FPS Optimizer" kann man das.

Damit will ich eigentlich sagen, dass es, mindestens in ein paar, Spielen möglich ist, über das Max. in den Spieleeinstellungen hinaus zu kommen. Die Auflsöung ist ja aber trotzdem irgendwo im Spiel versteckt, man kann sie nur nicht im Spielemenu auswählen (wieso auch immer), oder auch die Sichtweite. Das wollte ich nur mal sagen, um schonmal zu verhindern, das jemand sag, es ginge nicht, da es geht (siehe Beispiel).

Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus. Finde es schade ungenütztes Potenzial von meiner Grafikakrte nicht nutzen zu können, nur weil ich die Sichtweite nicht höher einstellen kann. Schlussendlich ist das "Zeug" ja da, nur die kastrierte Sichtweite verhindert das (mir ist schon klar, dass man nicht alles anzeigen lassen kann, aber mehr, wenn die GraKa mit kommt).

Deshalb die Frage: Wie kann ich die Sichtweite und Auflösung über das Max. hinaus bringen ? Und das mit der "config-Datei" geht leider nicht wirklich mit jedem Spiel. Bei mir hat das nicht jedes Spiel (nicht mal ansatzweise ein Grossteil).

Die Frage geht natürlich ein bisschen tiefer in die Materie, bei der man als Lösungdes Problems vlt. auch mal was an Dateien verändern muss. Aber um das noch zu erwähnen, ich suche eine Methode, wie ich es selbst machen kann, also ich suche keine Mods :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?