Shortcut um von Bildschirm A zu Bildschirm B zu wechseln?

1 Antwort

Wenn du die Aktionen "Win+P → Modusauswahl → Enter" automatisieren möchtest kannst du das tun indem du einfach die zugrundeliegende Anwendung mit einem Startparameter aufrufst (oder es direkt als Verknüpfung auf den Desktop legst):

Rechtsklick auf Desktop → Neu → Verknüpfung → "displayswitch.exe /extend" (Erweitern) bzw. "displayswitch.exe /internal" (Nur PC-Bildschirm) eingeben → Weiter → Fertig stellen. Mit einem Doppelklick kannst du dann den Modus wechseln lassen. Die "Projezieren"-Auswahl kommt zwar trotzdem, aber er wählt automatisch den Modus.

Alternativ dazu kannst du mit einem Zusatzprogramm noch mehr machen, wie z.B. die Monitore vertauschen (Primäranzeige umstellen) oder alle bzw. bestimmte offenen Fenster auf den Hauptbildschirm holen lassen.

Dazu brauchst du das MultiMonitorTool, Download: http://www.nirsoft.net/utils/multi_monitor_tool.html (ganz nach unten scrollen und die 32 bzw. 64 Bit Version wählen). Das Programm entpacken und irgendwohin speichern wo es bleiben kann. Rechtsklick auf das Programm → Verknüpfung erstellen → Rechtsklick auf die Verknüpfung → Eigenschaften → bei "Ziel" den Startparameter anfügen:

Um alle Fenster zum Hauptbildschirm zu holen: "/MoveWindow Primary All"

Um den nächsten Bildschirm zum Hauptbildschirm zu machen (Monitore vertauschen): "/SetNextPrimary"

In den Eigenschaften kannst du auch gleich noch eine Tastenkombination festlegen die es auslösen kann.

Auf der Webseite findet sich wie du vielleicht gesehen hast eine ganze Reihe anderer Startparameter die du mit dem Tool nutzen kannst