Welche Dateiendung muss ein Symbol haben, damit man es als neues Icon nutzen kann (Windows7+TuneUp)

3 Antworten

Das sind Symbol Dateien.. Diese bestehen aus verschiedenen Bildern mit unterschiedlicher Größe. Dateiendung ist in der Regel .ico

Solche Dateien kann man z.B. hier herunter laden.. http://www.iconarchive.com/

Wenn die Icons für dein Win System bestimmt sind, müssen es Symboldateien sein..

Man kann auch einfach "ganz frech" ein jpg-Bild umbennen und mit der neuen Endung ".ico" versehen. Die Nachfrage, die dann erscheint einfach mit ja beantworten. Fertig ist Dein icon! Probleme gibt es nur, wenn die Größe des Ausgangs-jpgs zu groß ist; aber wenn man ein bißchen rumprobiert mit verkleinern/Ausschnitt erstellen des Original-jpgs klappt das eigentlich auch ohne spezielle ico-software ganz gut.

Hallo,

Gegengifts Antwort ist eigentlich nichts hinzuzufügen - nur noch zu Deiner Frage, womit man Symbole erstellen kann: Es gibt viele Grafikprogramme, die Dateien im ICO-Format speichern können. Als Alternative kann ich Dir die sehr gute Freeware IcoFX empfehlen, die sich auf das Erstellen und Bearbeiten von Icons spezialisiert hat (http://icofx.ro/).