Was ist FAT32, FAT64 und NTFS???

1 Antwort

Hallo Aotobuzzer - bist du am Aufarbeiten alter Techniken?

Das sind Filesysteme im Windows Umfeld. Früher gabs FAT (16-bit) = FileAllocationTable. Mit Window 32 kam das grössere FAT32, welches erstmals Files bis 4 GB Grösse verwalten konnte und Partitionen bis 32 GB. Für alles andere gabs dann NTFS, welches mit Windows-NT kam. FAT64 ist sehr neu und wird nur von Vista aufwärts verstanden, sowie mit XP mit einem extra Patch. Du kannst aber selber mehr im Wikipedia nachlesen, z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/ExFAT

Übrigens werden heute noch USB-Sticks etc. mit FAT32 formatiert, weil dieses Filesystem von fast allen Betriebssystemen (v.a. Linux) gelesen und geschrieben werden kann. NTFS mit der Windows-Berechtigungsstruktur kann von Linux zwar gelesen aber normalerweise nicht geschrieben werden...

Allen diesen Filesystemen gemeinsam ist die heute eigentlich überholte Idee der zentralen File-Allocation-Table, wo dring steht, wo genau die Daten liegen, also eine Art Inhaltsverzeichnis mit allen Verweisen auf die tatsächlichen iNodes. Dass dabei der Festplatten Schreibkopf ständig hin- und her-sausen muss ist selbstredend...macht ihn halt kaputt und das System langsam und inflexibel. Das wird in modernen hierarchischen Filesystemen heute anders geregelt. Aber eben: Windows und High-End Technik sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Darum ist es wohl auch in der breiten unwissenden Masse so verbreitet, ist halt für Dummies und damit wird man reich, aber nicht mit feiner Technik :-)

TOP Antwort...DH...ich hätte wahrscheinlich wieder einen ganzen "Aufsatz" geschrieben ;-)

@fasty2003

Ich bin mir sicher daß du das gemacht hättest. Aber auch da hätte alles drin gestanden.